Blog

10
Aug

Lernen als Abenteuer – Das Konzept Eduquest

EduQuest – schon wieder ein neues Wort am Bildungshorizont. Doch es lohnt sich, hier einmal genauer hinzuschauen, da sich EduQuests durchaus lernförderlich im Unterricht einsetzen lassen. Ich lade Sie also ein, sich auf eine spannende Reise zu begeben und auf dem Weg etwas Neues zu lernen. Genau darum geht es nämlich bei einem EduQuest.

26
Jul

Lernvideos selbst erstellen

Der Einsatz (selbst)erstellter Lernvideos ist bei einigen Lehrkräften bereits länger etabliert. Die veränderte Unterrichtssituation durch Corona bringt Lernvideos zusätzliche Aufmerksamkeit. Hier ein paar Tipps und Tricks für den Start.

25
Jul

KI – Heilsbringer oder Gefahr für die Welt?

Künstliche IntelIigenz (KI) ist zurzeit das Schlagwort schlechthin – egal, wohin man auch schaut. Das Tempo der Entwicklung dieser Technologie ist rasant und macht nicht wenigen Angst. Was kommt auf uns zu? Sind wir in Schule und Gesellschaft darauf vorbereitet?

25
Jul

Der Gender Gap in den MINT-Fächern

In den MINT-Studiengängen gibt es nach wie vor einen Gender Gap: Mehr Männer als Frauen nehmen naturwissenschaftlich-technische Studiengänge auf. Dabei zeigen aktuelle Untersuchungen, dass die Gründe dafür weniger in den eigentlichen Fähigkeiten der Einzelnen begründet als in psychosozialen Faktoren.

20
Jul

Frauen sind die besseren Digitalisierer

So schreibt der Zukunftsforscher Dr. Daniel Dettling – ohne zu gendern. Das klingt provokant. Aber bildet es auch die Realität in den Klassenzimmern ab? Im Beitrag von Kati Ahl könnt ihr mehr darüber lesen!

11
Jul

Digitale Didaktik – Den Unterricht digital erweitern

Alltagsstress lässt vielen Lehrkräften oft keine Zeit, sich mit Didaktik zu beschäftigen. Für reflektiertes Lernen im digitalen Wandel ist das ein Problem, weil Digitalisierung so schnell als »einfache« Transformation des Materials verstanden – und im schlechtesten Fall abgelehnt wird. Im Beitrag von Lehrer und Bildungsinfluencer Bob Blume erfahrt ihr mehr zum Thema.

22
Jun

Fortbilden im digitalen Wandel

Mit dem DigitalPakt Schule stehen durchaus Geldmittel für den digitalen Wandel an Schulen zur Verfügung. Die immer umfangreichere und schneller fortschreitende Digitalisierung benötigt zusätzlich ein begleitendes Fortbildungskonzept an Schulen. Wie das aussehen kann, zeigt das Erich-Gutenberg-Berufskolleg in Köln.

25
Mai

Digitale Gesundheitskompetenz im Unterricht? Jetzt Durchblicken!

DURCHBLICKT! unterstützt Lehrerinnen und Lehrer dabei, mehr digitale Gesundheitskompetenz und einen sicheren Umgang mit digitalen Medien in den Unterricht zu integrieren. Auf dieser Grundlage fördern sie künftige Generationen selbstbestimmt und mit den Möglichkeiten der digitalen Welt über die eigene Gesundheit zu entscheiden. Neben direkt einsatzbereiten Unterrichtsmaterialien gibt es jetzt auch exklusive Live-Fortbildungen vor Ort! Jetzt mehr erfahren und anmelden!

24
Mai

Ausgewogenheit und politisches Engagement: Ein Blick auf die „Jugend in Deutschland“-Studie

In diesem Jahr erscheint die „Trendstudie Jugend in Deutschland“ zum ersten Mal unter dem Titel „Jugend in Deutschland – 2023 mit Generationenvergleich“. Sie gibt einen umfassenden Einblick in die Situation junger Menschen in Deutschland. Die Studie, die sich auf verschiedene Aspekte des Lebens junger Menschen konzentriert, vergleicht zudem erstmals die Ergebnisse mit früheren Generationen.

20
Mai

Optimale Lernmanagementsysteme

Während sich eine Onlineplattform überwiegend auf Kommunikation und Cloudspeicher zum Bereitstellen von Materialien und organisatorischen Dingen wie einen Kalender fokussiert, liegt der Schwerpunkt eines Lernmanagementsystems, kurz LMS, darauf, den Schüler*innen das Organisieren ihres Lernens mit Wochenplänen, Kompetenzrastern, Peer-Feedback, Kollaboration und anderen pädagogisch wichtigen Dingen zu ermöglichen.

Seite 4 von 60