Blog

30
Aug

Bildungsmonitor 2023

Das Bildungsniveau in Deutschland hat gemäß einer Studie des Instituts der Deutschen Wirtschaft (IW) in den letzten Jahren stark abgenommen.

24
Aug

Das papierlose Schulleitungsbüro

Für viele Schulleitungen in Deutschland ist das komplett papierlose Arbeiten gefühlt ein Wunschgedanke. Zu groß sind die Hürden, den Arbeitsalltag von analog auf digital umzugestalten, und oft mangelt es an motivierenden und inspirierenden Vorbildern, um den Weg in die digitale Transformation anzutreten. Doch der Mehrwert, den digitales Arbeiten mit sich bringt, ist so enorm, dass es sich lohnt, mutig zu sein und der Digitalisierung eine Chance zu geben.

10
Aug

Lernen als Abenteuer – Das Konzept Eduquest

EduQuest – schon wieder ein neues Wort am Bildungshorizont. Doch es lohnt sich, hier einmal genauer hinzuschauen, da sich EduQuests durchaus lernförderlich im Unterricht einsetzen lassen. Ich lade Sie also ein, sich auf eine spannende Reise zu begeben und auf dem Weg etwas Neues zu lernen. Genau darum geht es nämlich bei einem EduQuest.

26
Jul

Lernvideos selbst erstellen

Der Einsatz (selbst)erstellter Lernvideos ist bei einigen Lehrkräften bereits länger etabliert. Die veränderte Unterrichtssituation durch Corona bringt Lernvideos zusätzliche Aufmerksamkeit. Hier ein paar Tipps und Tricks für den Start.

25
Jul

KI – Heilsbringer oder Gefahr für die Welt?

Künstliche IntelIigenz (KI) ist zurzeit das Schlagwort schlechthin – egal, wohin man auch schaut. Das Tempo der Entwicklung dieser Technologie ist rasant und macht nicht wenigen Angst. Was kommt auf uns zu? Sind wir in Schule und Gesellschaft darauf vorbereitet?

25
Jul

Der Gender Gap in den MINT-Fächern

In den MINT-Studiengängen gibt es nach wie vor einen Gender Gap: Mehr Männer als Frauen nehmen naturwissenschaftlich-technische Studiengänge auf. Dabei zeigen aktuelle Untersuchungen, dass die Gründe dafür weniger in den eigentlichen Fähigkeiten der Einzelnen begründet als in psychosozialen Faktoren.

20
Jul

Frauen sind die besseren Digitalisierer

So schreibt der Zukunftsforscher Dr. Daniel Dettling – ohne zu gendern. Das klingt provokant. Aber bildet es auch die Realität in den Klassenzimmern ab? Im Beitrag von Kati Ahl könnt ihr mehr darüber lesen!

11
Jul

Digitale Didaktik – Den Unterricht digital erweitern

Alltagsstress lässt vielen Lehrkräften oft keine Zeit, sich mit Didaktik zu beschäftigen. Für reflektiertes Lernen im digitalen Wandel ist das ein Problem, weil Digitalisierung so schnell als »einfache« Transformation des Materials verstanden – und im schlechtesten Fall abgelehnt wird. Im Beitrag von Lehrer und Bildungsinfluencer Bob Blume erfahrt ihr mehr zum Thema.

Seite 3 von 60