Blog

24
Nov

Von Free Speech zu Me-Speech: Twitter im Fokus

Wenige Themen beherrschen die Nachrichten in der letzten Zeit so sehr wie die Seifenoper rund um den Kauf der amerikanischen Social-Media-Plattform Twitter. Der Kurznachrichtendienst ist auch bei Lehrer*innen beliebt. 

28
Okt

Gesundheit und Gesundheitskompetenz an Ihrer Schule

Mal eben mit dem Smartphone den Weg zur nächsten Apotheke ausfindig machen, mit der neuen Fitness-App die täglichen Schritte tracken oder mit der Smartwatch die eigene Herzfrequenz im Blick behalten – unser Alltag wird immer digitaler. Auch in der Lebenswelt Schule schreitet die Digitalisierung voran.

27
Okt

Mit Digitalkompetenz gesund durch die Schulzeit

Alles wird digital – auch die Gesundheit. Eine neue Präventionsinitiative der BARMER gibt Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und Eltern den Durchblick in Gesundheitsfragen: Welche Information ist vertrauenswürdig, was hält gesund und was ist für mich und meine Gesundheit genau das Richtige?

26
Okt

Design Thinking im Unterricht

Früher konnten Lehrende davon ausgehen, dass die Inhalte, die sie im Unterricht vermittelten, Schüler*innen ihr Leben lang begleiten. Schüler*innen von heute dagegen werden später Berufe ausüben, die es zum aktuellen Zeitpunkt vielleicht noch gar nicht gibt. Sie werden in einer Welt leben, von der wir heute noch gar nicht genau wissen, wie sie aussehen wird.

29
Sep

Sexualkunde digital: Die KNOWBODY App

Mit Smartphones und Tablets physikalische Experimente durchführen, Instagram & Co. zur Identifizierung von Fake News nutzen oder Zoom zum Fernunterricht – die digitale Bildung eröffnet seit Längerem fächerübergreifend viele Möglichkeiten. Doch wie steht es eigentlich um den Sexualkundeunterricht bestellt?

26
Sep

Die moderne Tafel: Projektion im Klassenzimmer

Zeitgemäßer Unterricht verbindet neue pädagogische Konzepte mit moderner Infrastruktur. Eine Schule, die diese Form des Lernens ganz aktiv vorantreibt, ist die Ernst-Reuter-Schule in Karlsruhe. Schüler arbeiten in variablen Teams, im Selbstunterricht oder mit Experimenten. Lehrkräfte sind weniger Wissensvermittler, sondern vielmehr Lernbegleiter. Diese Lernkultur wird gestützt von einer modernen, reibungslos funktionierenden digitalen Infrastruktur. Epson als Marktführer ...
Seite 1 von 53