Blog

26
Jan

Rechtsextremismus als Unterrichtsthema

Die Enthüllungen des Recherchezentrums CORRECTIV über die geheimen Pläne einiger Rechtsextremer und AFD-Anhänger zur Remigration von Menschen mit Migrationshintergrund haben Anfang dieses Jahres das Land erschüttert.

25
Jan

KI-gestützte Werkzeuge im Mathematikunterricht

Wenn man als Lehrkraft zum Beginn des Hypes mit einer künstlichen Intelligenz (KI) wie ChatGPT gearbeitet hat, stellte man häufig fest, dass es ein Irrglaube ist, die KI wäre gut in Mathematik. So musste ich feststellen, dass auch ChatGPT nicht frei von Fehlern der grundlegenden Mathematik ist. Dies hat sich zwar durch die verschiedenen Ausbaustufen und Aktualisierungen erheblich verbessert, ist aber nach wie vor ein Thema für alle matheaffinen Nutzer:innen.

22
Jan

Die digitale Tafel „ActivPanel LX“ im Bildungsbereich – interaktives Lehren leicht gemacht

Jeder Anwender verdient einen Zugang zu interaktiven Lösungen! Erfahren Sie, wie das ActivPanel LX als benutzerfreundliches und erschwingliches interaktives Display für das Klassenzimmer Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler gleichermaßen motiviert und inspiriert – und warum digitale Tafeln wie das ActivPanel LX eine echte Bereicherung für den Bildungsbereich darstellen.

13
Dez

PISA 2022: Einblicke & Erklärungen

Die neuesten Ergebnisse der PISA-Studie werfen einen alarmierenden Blick auf die schulischen Leistungen der deutschen Jugendlichen in den Disziplinen Mathematik, Lesen und Naturwissenschaften. Im Vergleich zu den Daten von 2018 haben die Schülerinnen und Schüler in diesen Kernbereichen deutlich an Leistungsfähigkeit eingebüßt, was auf einen kontinuierlichen Abwärtstrend hinweist.

29
Nov

Der Leitfaden „Schule & KI“ der Telekom-Stiftung

Die Integration von Künstlicher Intelligenz (KI) in Bildungseinrichtungen hat bereits Einzug in den Schulalltag gehalten. Mit der Veröffentlichung des Textgenerators ChatGPT wurde deutlich, wie stark KI den Bildungsbereich beeinflussen kann. Doch trotz der vorhandenen Anwendungen besteht ein erheblicher Aufklärungsbedarf, wie eine aktuelle Studie zeigt. Ein Leitfaden, erarbeitet vom mmb Institut und dem Deutschen Forschungszentrum für …

17
Nov

Berufsorientierung leicht gemacht: Für Schüler:innen UND Lehrkräfte

Nur wer sich selbst findet, entdeckt, was er kann. Eine selbstbestimmte Berufsentscheidung beginnt mit den richtigen Fragen. Was kann ich besonders gut? Was macht mir Spaß? Was ist mir wichtig? Aber auch: Was bringt mir ein bestimmter Studiengang oder eine Ausbildung? Mit den richtigen Impulsen und moderner App-Unterstützung finden Schüler:innen zusammen mit Ihnen die passenden Antworten.

7
Nov

Praxisorientierter Einsatz generativer KI im Klassenzimmer

Wie kann generative künstliche Intelligenz das Lernen in der Schule (r)evolutionieren und welche ethischen und rechtlichen Fragen müssen wir uns stellen? In einem Workshop zum Thema tauchen wir in die Praxis ein und erkunden zusammen, wie Lehrkräfte und Schüler:innen schon jetzt von KI-Tools profitieren können und wo die Grenzen liegen. Generative KI: Mehr als nur ...
12
Okt

Was hat Social Media mit Ökonomie zu tun? – Prof. Dr. Vera Kirchner im Interview

Social Media und ökonomische Bildung – wie passt das zusammen? Nur ein ökonomisch gebildeter Mensch kann die sogenannten sozialen Medien mündig nutzen und selbstbewusst entscheiden, zu welchen »Tauschgeschäften« er oder sie im Netz bereit ist. Soziale Medien haben eben auch eine ökonomische Dimension, und ökonomische Kompetenzen können helfen, hier souverän agieren zu können. Soziale Medien haben eben auch eine ökonomische Dimension, und ökonomische Kompetenzen können helfen, hier souverän agieren zu können.

Seite 1 von 59