Digitale Bildung & #excitingedu

Die Digitalisierung der Gesellschaft schreitet rapide voran und erstreckt sich auf nahezu alle Lebensbereiche. Im alltäglichen Leben ist es selbstverständlich, digitale Medien zu nutzen. Im Berufsleben wird dies als Grundvoraussetzung gesehen. Die flächendeckende Integration von digitalen Medien und passenden Lehrkonzepten stellt das Bildungswesen aber noch immer vor eine Herausforderung.

#excitingedu ist eine digitale Plattform, die sich den Themen digitale Schule und digitale Bildung verschrieben hat und sich an alle richtet, die die Digitalisierung der Schulen im deutschsprachigen Raum in den kommenden Jahren maßgeblich mitgestalten möchten.

Weiterbildungen & Hands-on-Mentalität

Mit unseren zahlreichen Veranstaltungen unterstützen wir Lehrkräfte, Schulleitungen und Bildungsträger dabei,  sich neues Wissen und Fähigkeiten anzueignen, um erfolgreich digitalen Unterricht zu gestalten, notwendige strukturelle Voraussetzungen zu schaffen und von den Erfahrungen anderer zu profitieren.

Magazin, Blog und mehr!

#excitingedu bietet inzwischen vielerlei interessante Ressourcen. Darunter zum Beispiel Blogbeiträge zu Neuigkeiten, einen unregelmäßig erscheinenden Podcast, Videoaufzeichnungen von Vorträgen, ein 2 x jährlich erscheinendes Magazin und mehr! Seht euch gerne um!

Austausch & Community

#excitingedu nimmt aktiv teil am Austausch von Lehrkräften und anderen Bildungsakteuren: Einerseits natürlich auf unseren Veranstaltungen,  aber auch im Internet. Besonders spannend ist beispielsweise der Dialog im „Twitterlehrerzimmer“. Besucht uns doch auf Twitter und beteiligt euch!