#twitterlehrerzimmer oder pädagogischer Tag? Schulentwicklung in Zeiten von Digitalität

#twitterlehrerzimmer oder pädagogischer Tag? Schulentwicklung in Zeiten von Digitalität
27
Sep

Es gibt Leute auf Twitter, die behaupten, dass man durch Lektüre von Tweets im sogenannten #twitterlehrerzimmer stärker profitiert für eine nachhaltige Schulentwicklung in Zeiten von Digitalität als durch pädagogische Tage vor Ort an der eigenen Schule. Pädagogischen Tagen wird teilweise sogar die Daseinsberechtigung abgesprochen. Ersteres mag teilweise zutreffen, letzteres ist, mit Verlaub, Quatsch! Das mag für einzelne Schulen gelten; pauschal, wie jede Pauschalaussage, ist solch eine Aussage, gelinde gesagt, nicht zielführend.

#twitterlehrerzimmer oder pädagogischer Tag? Schulentwicklung in Zeiten von Digitalität

Inspiriert durch die Lektüre unzähliger Tweets im #twitterlehrerzimmer, die zum Teil seinen eigenen Erfahrungen völlig widersprechen, kam der Referent zu dem Schluss: das #twitterlehrerzimmer ist eine tolle Ideenbörse, aber eben auch „nur“ ein ganz normales „Lehrerzimmer“, in dem es „innovators“, eine „early majority“ und eine „late majority“ sowie „laggards“ gibt – wie in jedem Lehrerkollegium dieser Welt.

Über den Workshop

Angeregt durch eigene Erfahrung in der Schulentwicklung vor Ort und den Austausch mit Kolleg*innen im Rahmen eigener Vorträge und Workshops, sowie „inspiriert“ durch die aktuelle Lektüre von Twitter-Diskussionen, soll nach einem persönlichen Input die Interaktion unter den Teilnehmer*innen angebahnt werden. Diskussionspunkt: Schulentwicklung zeitgemäß – wie kann das gelingen? Welche Rolle spielen „klassische“ Events wie pädagogische Tage? Welche Chancen aber auch Gefahren gehen von sozialen Netzwerken wie dem #twitterlehrerzimmer aus?

Empfehlung: Idealerweise haben die Teilnehmer ein mobiles Endgerät dabei, um mit dem Referenten „digital“ zu interagieren.

Über den Dozenten

CHRISTIAN HEINZ ist stellvertretender Schulleiter am Albrecht-Ernst-Gymnasium Oettingen (Bayern), welches bundesweit und darüber hinaus für sein innovatives Raumkonzept bekannt ist. Dort lernen die Schüler in altersgemäß ausgestatteten, flexiblen Lernlandschaften, die im Sinne einer vorbereiteten Lernumgebung auch mit mobilen Endgeräten (iPads, Macbooks) ausgestattet sind. Christian referiert in der Lehrerfortbildung, an Universitäten, bei Kongressen und veröffentlicht regelmäßig Artikel zum Lernen in Zeiten der Digitalität in Zeitschriften und auf Webseiten. Er moderiert zusammen mit den anderen Mitgliedern seiner Schulleitung seit Jahren einen kontinuierlichen Schul- und Unterrichtsentwicklungsprozess.