Digital Storytelling

Digital Storytelling
3
Dez

Die SuS lernen mithilfe der App „iMovie“ auf dem iPad einen Videoclip zu erstellen.

Ausgehend von einem Storyboard und einem Filmskript entwickeln sie Ideen und setzen sie filmisch um. Dies kann thematisch im Geographie-, Englisch- oder Deutschunterricht angesiedelt werden. Denkbar ist die Erstellung von Imagefilmen, Werbe- oder Campaign Clips zur Globalisierung, Ökologie, Nachhaltigkeit oder Präsidentschaftswahlen.

Schulform Gymnasium
Bundesland Baden-Württemberg
Teilgeber Michael Reder, Thomas Rudel

Michael Reder ist Lehrer für Englisch und Sport am Wildermuth-Gymnasium Tübingen und medienpädagogischer Berater im Kreismedienzentrum Tübingen. Er ist Autor von Fachartikeln in beiden Fächern und Co-Autor mehrerer Werke zur Medienbildung.

Thomas Rudel ist Leiter des Kreismedienzentrum Tübingen und Lehrer für Geographie und Deutsch am Uhlandgymnasium Tübingen. Er ist Co-Autor einiger Lehrwerke zur Medienbildung und für den Deutschunterricht.