Tablets an Schulen – Wie kann das gehen?

Tablets an Schulen – Wie kann das gehen?
10
Okt

Der DigitalPakt ist da und alle wollen Tablets. Wie kann man die Einführung der Tablets in der Schule sinnvoll organisieren? Wollen wir Tabletklassen oder doch lieber Koffer? Wie läuft das mit den Apps? Spielen die Schüler*innen dann nicht die ganze Zeit nur rum? Wie kann ich das verhindern? Was ist sinnvoll für meinen Unterricht und was nicht? Wie nimmt man die Kolleg*innen mit. All diese Fragen und noch viele mehr tauchen immer wieder an Schulen auf, die sich auf den Weg machen wollen und verlangen nach einer guten Antwort.

Tablets an Schulen – Wie kann das gehen?

Mit der Einführung des DigitalPaktes sind auf einmal die finanziellen Möglichkeiten da, über den Einsatz moderner Medien im Unterricht nachzudenken. Dabei spielt das Tablet zur Zeit die entscheidende Rolle. Mit der Einführung der Tablets sind aber nicht nur ganz viele organisatorische und technische Fragen verbunden, sondern auch die Frage nach dem zeitgemäßen Unterricht. Wie wollen wir unterrichten, müssen wir uns genauso Fragen, wie die Frage nach der technischen Ausstattung.

Eine mögliche Antwort – Tabletprogram am Mediencampus Babelsberg

In der Veranstaltung soll Ihnen eine mögliche Antwort auf all diese Fragen  aufgezeigt werden. Am Beispiel des Mediencampus Babelsberg, der aus einem Gymnasium und einer Gesamtschule besteht, wird die Planung und Organisation hinter der Einführung unserer 1:1 Lösung, die wichtigsten Aspekte zu  der laufenden Arbeit am Medienkonzept, des Fortbildungskonzeptes für die Kollegen und Kolleginnen sowie der Einsatz und das Management der Geräte im Unterricht betrachtet. Außerdem wird die Frage nach dem zeitgemäßen Unterricht in den Raum gestellt, um zu klären, warum wir uns überhaupt mit den anderen Fragen herumschlagen sollen.  Dabei werden auch Fehler thematisiert und alternative Lösungen besprochen. Im Anschluss ist Raum für Ihre Fragen und für die Diskussion.

Über den Workshop

Von der Idee, Tablets einsetzen zu wollen, bis zum sinnvollen Einsatz ist es ein weiter Weg. Gepflastert mit einem Wust an Fragen und Herausforderungen. Um etwas Licht ins Dunkel zu bringen, nehme ich Sie mit auf den Weg, den wir am Mediencampus Babelsberg zurückgelegt haben. Es werden die wichtigsten Fragen zur Einführung, zu Settings, zum Management und zur organisatorischen und pädagogischen Begleitung von Tablets im Unterricht angesprochen und unsere Antworten vorgestellt. Im Anschluss ist Raum für Ihre Fragen und für die Diskussion.

Über den Dozenten

Peter Schrötter ist am Mediencampus Babelsberg sowohl Fachlehrer für Geschichte und Chemie als auch Medienkoordinator und -manager betreut den Einsatz der Tablets an beiden Schulen. Dazu zählt die nicht nur die technische Umsetzung sondern auch die Entwicklung des Medienkonzepts, schulinterne Fortbildungen und Leitung der Mediengruppe. Seit seinem Referendariat arbeitet er in unterschiedlichen Settings (Leihtablets, BYOD, 1:1-Ausstattung) mit Tablets und co.  von der 7. Klasse bis zum Abitur.

Links

Twitter:  pschroett