Project Analysium – Ein mathematisches Alternate Reality Game

Project Analysium – Ein mathematisches Alternate Reality Game
24
Okt

Gamification ist längst in der Schule angekommen und hat ihren wohlverdienten Platz in vielen Unterrichtsszenarien eingenommen. Die Möglichkeiten, die sich gerade im Bereich der Motivation bieten, sind enorm. Der auf Logik basierende Mathematikunterricht bietet dabei besonders viele Ansatzpunkte, Breakout-Games umzusetzen.

Project Analysium – Die neue Art des mathematischen Spielens!

Der Mathematikunterricht ist für die meisten Schüler*innen typischerweise alles andere als ihr Lieblingsfach. Dementsprechend niedrig ist oftmals auch die Motivation der Schüler*innen sich dafür zu bemühen. Project Analysium bietet die Möglichkeit, genau an diesem Punkt anzuknüpfen. Die Spieler*innen werden in eine Geschichte versetzt, in der ein mysteriöser Professor Schüler*innen für einen ganz speziellen Auftrag rekrutieren möchte, eben für Project Analysium. Dazu müssen sie gemeinsam mehrere Aufgaben lösen und haben ein Zeitlimit von exakt 60 Minuten. Dabei spielen sowohl Organisation, Teamplay, logisches Denken als auch mathematische Fähigkeiten eine wichtige Rolle.

Welches Setting wird im Unterricht benötigt?

Um dieses Alternate Reality-Game im Unterricht einzusetzen, sind lediglich eine Tablet-Ausstattung für die Schüler*innen und ein zusätzliches Endgerät je spielender Gruppe nötig. Das Spiel selbst ist komplett Web-basiert, weshalb auch keine zusätzlichen Apps auf den Geräten zur Verfügung stehen müssen. Damit bietet das Spiel die Möglichkeit, schnell und ohne großen Aufwand innerhalb einer Doppelstunde durchgeführt werden zu können.

Über den Workshop

Mathematik kann Spaß machen und spannend sein! In diesem Kurzimpuls wird das mathematische Alternate Reality Game „Project Analysium“ vorgestellt und gezeigt, wie es die Teilnehmer*innen des Vortrages auch selbst im Unterricht einsetzen können. Das Projekt sticht insbesondere durch sein einfaches Setting hervor: Im Unterricht sind lediglich ein Endgerät pro Schüler*in und ein zusätzliches Endgerät je spielender Gruppe nötig. Sind Sie bereit für Project Analysium?

Über die Dozentin

Timo Münzing entschied sich als Diplomphysiker den Einstieg ins Lehramt zu wagen und damit seiner Passion nachzugehen. Im Unterricht versucht er regelmäßig, seine Begeisterung an seine Schüler*innen weiterzugeben, während er als Referent in verschiedenen Fortbildungsformaten im Bereich der Digitalisierung andere Lehrkräfte inspiriert. Besonders die Verbindung der Erfahrungen aus Wissenschaft, Wirtschaft und verschiedenen Schularten bergen ein großes Potential auf diesem Gebiet.

Links

Twitter: @Magic_Muenzing