Mathematik in 3 Dimensionen live erleben

Mathematik in 3 Dimensionen live erleben
3
Okt

Mathematikbücher versuchen die dreidimensionale Welt flach auf Papier abzudrucken. Muss das in Zeiten des Digitalen Wandels noch so sein? Reicht es, die Abbildungen nur zu digitalisieren? NEIN! Mit interaktiven Grafiken oder Augmented Reality (AR) können moderne Medien viel mehr!

Probleme im räumlichen Vorstellungsvermögen

Mathematisch modellieren und mathematische Darstellungen verwenden sind zwei der sechs allgemeinen mathematischen Kompetenzen nach den Bildungsstandards der KMK. Die Leitidee „Raum und Form“ zieht sich dabei spiralkurrikular von Klasse 1 bis zum Abitur. Aber insbesondere bei der räumlichen Vorstellung haben Schülerinnen und Schüler teilweise erhebliche Probleme.

Ist das Tablet ein geeignetes Hilfsmittel?

Im Workshop „Mathematik in drei Dimensionen live erleben“ beim #excitingedu Kongress in Berlin werden vielfältige Möglichkeiten zur Darstellung dreidimensionaler Geometrie gezeigt und zum ausprobieren angeboten. Die Auswahl reicht von einfachen Klötzchenhaufen über interaktive Körpernetze bis hin zum dynamischen Modell mit Rot-Grün-Brillen. Auch neuere Ansätze wie z.B. Augmented Reality (AR) kommen zum Einsatz und deren Nutzen soll diskutiert werden.

Über den Workshop

Tablets ermöglichen im Mathematikunterricht neue Darstellungsmöglichkeiten geometrischer Objekte. Diese fördern nicht nur die Vorstellungkraft, sondern ermöglichen auch andere Zugänge zur Mathematik wie z.B. das erforschende Lernen.

Im Workshop werden verschiedene Wege zur Visualisierung dreidimensionaler Geometrie gezeigt und zur selbstständigen Erarbeitung angeboten. Der Workshop richtet sich an Lehrpersonen aller Schulstufen. In dem multimedialen Buch können zwei verschiedene Lernpfade, einmal im Primar/Sek-I-Bereich und einmal im Sek-II-Bereich, ausprobiert werden.

Empfehlung: Bitte eigene Tablets mit den Apps Geogebra und Klötzchen (nur iOS) mitbringen.

Über den Dozenten

Holger Jessen-Thiesen, 40,  ist Mathematik-, Physik und Informatik-Lehrer an der Friedrich-Paulsen-Schule Niebüll. Er ist Beauftragter für die Digitale Bildung an seiner Schule und Medienberater am Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein. Seine Arbeitsschwerpunkte sind die technische Ausstattung von Schulen und der Einsatz von digitalen Medien im Fachunterricht.

Links

https://fps-niebuell.de

Boddenschule-YoutubeChannel