Kreativität kennt keine Grenzen – Podcast, eBook und vieles mehr im schulischen Kontext

Kreativität kennt keine Grenzen – Podcast, eBook und vieles mehr im schulischen Kontext
30
Sep

Moderne Computer, iPads, Handys und Co. in der Schule, und nun? Die vielfältigen Devices allein machen unsere Kinder nicht schlauer und den Unterricht nicht abwechslungsreicher. Die User an sich entscheiden, ob sie reine Konsument*innen oder aktive Produzent*innen sind. Wie können wir unseren Schüler*innen Medienkompetenz vermitteln, ohne die digitale Technik in den Vordergrund zu stellen, diese aber bewusst in verschiedenen Unterrichtsszenarien einsetzen?

Kollaboration und fächerübergreifendes Arbeiten lauten die Zauberwörter, welche Schulen neue Möglichkeiten eröffnen. Anhand von praktischen Beispielen sollen Anregungen für die tägliche Arbeit in  der Schule gegeben werden.

Podcast, E-Book und Co. in der Schule – WARUM?

Arbeit mit digitalen Medien und moderner IT-Infrastruktur schafft überwiegend Motivation bei den Schüler*innen. Warum dies also nicht für den eigenen Unterricht nutzen? Viele digitale Formate, die uns im täglichen Leben begegnen, lassen sich wunderbar im schulischen Umfeld umsetzen. Warum kann ein physikalisches Phänomen nicht einmal in einem kurzen Erklärvideo den Mitschüler*innen präsentiert werden? Gedichte oder Sagen lassen sich in Form eines Podcast darbieten. Ein kreatives Deutsch-Kunst- Projekt kann mit dem Informatikunterricht gekoppelt werden und neben Medienbildung auch informatische Grundkenntnisse vermittelt werden. Das Ergebnis könnte ein E-Book sein. Dabei kann im Vorfeld durchaus auch analog gearbeitet werden und analoge Arbeiten digitalisiert werden. Eine Weiterverarbeitung dieser Daten zeigt den Schüler*innen neue Möglichkeiten im Zusammenspiel mit Informatiksystemen auf.

Medienarbeit – WIE?

Im Talk “Kreativität kennt keine Grenzen – Podcast, eBook und vieles mehr im schulischen Kontext” beim #excitingedu Kongress in Berlin werden praktische Unterrichtsbeispiele gezeigt und Anregungen für eine Umsetzung an Schulen gegeben. Dabei werden Fragen beantwortet wie: „Warum bietet fachübergreifender Unterricht neue Möglichkeiten?“, „Wie kann ich Ideen finden?“, „Welche technischen Fragen sollten bedacht werden?“, „Welche Vorteile bietet der Einsatz von mobilen Geräten?“

Über den Workshop

Mobile Devices im Unterricht und nun? Was ist ein Podcast? Gehören E-Books in den Unterricht? Wie kann ich selbst diese oder andere Formate für meinen Unterricht nutzen? Schließen digitale Lernprodukte ein analoges Arbeiten per se aus? Im Talk werden praktische Unterrichtsbeispiele gezeigt und Anregungen für eine Umsetzung an Schulen gegeben. Schwerpunkte bilden dabei Podcast, Erklärfilme und E-Books.

Über den Dozenten

Enno Schröder, 54, ist Informatik-, Französisch-, Sport- und Geschichtslehrer sowie IT-Administrator und iPad-Koordinator an der Schule am Bodden Neuenkirchen. Er ist auf Mobiles Lernen in verschiedenen Bereichen und die Förderung informatischer Grundbildung in Schule spezialisiert. 2015 gehörte er zu den Preisträgern des Lehrerpreises Mecklenburg-Vorpommern. Er wirkte aktiv an der Erarbeitung des Rahmenplanes „Informatik und Medienbildung“ der SEK I mit, welcher im Schuljahr 2019/20 die Grundlage für das eigenständige Fach ab Klasse 5 in Mecklenburg-Vorpommern bildet. Seit 2018 ist er darüber hinaus im Rahmen des Digitalpaktes als medienpädagogischer Multiplikator für den Kreis Vorpommern-Greifswald tätig.

 

Links

https://schuleambodden.de

https://www.boddenschulpads.de/

Boddenschule-YoutubeChannel