Energie, MINT, Nachhaltigkeit und mehr – für Unterricht und Homeschooling

Energie, MINT, Nachhaltigkeit und mehr – für Unterricht und Homeschooling
8
Dez

Manchmal braucht Wissensvermittlung etwas kreativere Instrumente. Digitales Material, das sich überall einsetzen lässt, ist nur eins der Tools, auf die Lehrkräfte und Bildungseinrichtungen verstärkt zurückgreifen.

Manchmal tragen Krisen ja dazu bei, dass innovative Ideen im Bildungsbereich so richtig in den Fokus rücken. Dazu gehören didaktische Werkzeuge, die sich flexibel verwenden lassen – zum Beispiel online von zu Hause aus genauso wie im Rahmen des gewohnten Unterrichts. Zugleich sollen Materialien natürlich auch die Budgets der Bildungsträger bzw. von Eltern nicht zu stark belasten.

Bildungspartnerschaften – eine Win-win-Lösung?

Besonders wenn Schulen mit Unternehmen kooperieren, kommt oft Skepsis auf. Zum Beispiel, weil Digitalkonzerne hier schon Kinder und Jugendliche gezielt auf ihre Angebote hinlenken könnten. Und natürlich sind Lehrkräfte ebenso wie Aufsichtsbehörden gefordert, entsprechende Auswüchse zu verhindern.

Doch Unternehmen verfügen in ihrem jeweiligen Bereich auch über spezielle Fachkenntnisse. Das kann für lebensnahe und zukunftsrelevante Lehrinhalte eine Quelle sein, die anders nur schwer anzuzapfen ist. Ein Beispiel dafür ist die Bildungsinitiative 3malE der Essener Westenergie AG. Das Kürzel steht für das Entdecken, Erforschen und Erleben von Energiethemen. Thematisch hat sich die Plattform zuletzt auch aufgrund von geänderten Lehrbedürfnissen inhaltlich erweitert.

Von der Energiewende bis zum Erhalt der Wildbienen

Energieressourcen und den richtigen Umgang damit zu verstehen, ist ein zentrales Element im Zusammenhang von Nachhaltigkeit und Klimaschutz. Je interaktiver, anschaulicher und praktischer diese Themen behandelt werden, desto größer die Chance auf tatsächliche Lerneffekte. Und Lernen bedeutet ja – nicht nur hier! – Änderung des Verhaltens. Dazu dienen bei 3malE z. B. multimediale Übungen bzw. Lernbausteine zu Sekundarstufen-Themen wie Energieeffizienz, Wärmepumpen oder europäischer Energiemarkt.

Daneben geht es aber auch etwa um belebte Natur, die sich den Lehrplaninhalten zum Thema Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) zuordnen lassen. Hier hat 3malE ein Medienpaket Wild- und Honigbienen zusammengestellt. Die didaktisch recht breit gefächerten Module eignen sich teils auch für zu Hause, ebenso die Ausstattung für die „Forscherpraxis“. So können etwa Experimentierkoffer ausgeliehen werden. Und für die Handy- oder Tabletkamera gibt es ein aufsteckbares Mikroskop mit bis zu 30-facher Vergrößerung. Um die mittlerweile über 120 Materialien gezielt zu finden, steht eine Suchmaschine zur Verfügung.

Fazit: Für MINT-Fächer, aber bei weitem nicht nur für diese, lassen sich aus solchen Angeboten sinnvolle Anregungen, Hilfen und Ergänzungen zum „normalen“ Unterricht für Bildungseinrichtungen gewinnen.

Weiterführende Informationen

[gesponserte Inhalte]

3malE_Wort-Bildmarke_4C_P