Chancengerechtigkeit durch mehrsprachiges Lernen stärken

Chancengerechtigkeit durch mehrsprachiges Lernen stärken
16
Okt

Bildungswege hängen immer noch stark mit der Herkunft und dem Elternhaus eines Kindes zusammen. Wie können wir Schule chancengerechter machen? Wie können Sprachbarrieren überwunden und die Integration beschleunigt werden? Wie können Potenziale individuell entfaltet werden? Und wie können Lehrkräfte bei der Bewältigung dieser großen Herausforderungen unterstützt werden?

Bildungschancen gerecht gestalten – durch mehrsprachiges Lernen

Unter dem Titel „Chancengerechtigkeit durch mehrsprachiges Lernen stärken“ findet am 15.11.2019 im Rahmen des #excitingedu Kongress ein Impulsvortrag statt. Eingeladen sind alle Lehrkräfte und Schulleiter*innen der Sekundarstufe I, sowie Schulträger und Interessierte.

Dieser Vortrag fokussiert die Themen Mehrsprachiges Lernen, Digitalisierung und Chancengerechtigkeit. Basierend auf Forschungsergebnissen zum mehrsprachigen Lernen hat Binogi ein Lernportal entwickelt, welches hochwertige Bildung auf 6 Sprachen zur Verfügung stellt und Bildung chancengerecht macht.

Personalisiertes Lernen – für alle!

Je heterogener eine Lerngruppe ist, desto größer ist auch die Herausforderung für die Lehrkraft allen Schüler*innen gerecht zu werden. Schüler*innen sprechen unterschiedliche Sprachen, haben unterschiedliche Bildungshintergründe und benötigen unterschiedlich viel Unterstützung. Die Digitalisierung bietet die Chance individuellen Unterricht zu ermöglichen und Lehrkräften den Arbeitsalltag zu erleichtern.

Binogi ermöglicht gemeinsames Lernen von Schüler*innen unterschiedlicher Herkünfte und Bildungshintergründe, unterstützt Lehrkräfte mit heterogenen Klassen, erleichtert die Lernstandsdokumentation und hilft den Fortschritt jedes Schülers im Blick zu behalten, unabhängig davon auf welcher Sprache er lernt.

Mehrsprachiges Lernen

Forschungsergebnisse von Jim Cummins zeigen, dass die Weiterentwicklung der akademischen Muttersprache grundlegend für die Entwicklung einer Zweitsprache ist. Um den Sprachlernprozess zu beschleunigen, ist es von Vorteil, wenn Schüler*innen sich Wissen zuerst in ihrer Muttersprache aneignen und erst dann in der deutschen Entsprechung. Somit wird die akademische Muttersprache der Schüler*innen weiterentwickelt, wodurch diese als Brücke zur akademischen deutschen Sprache genutzt wird. Dies beschleunigt den Sprachlernprozess deutlich.

Durch mehrsprachiges Lernen erhalten Schüler*innen die Chance, sich die Unterrichtsinhalte zunächst auf ihrer Muttersprache anzueignen und das Wissen anschließend ins Deutsche zu übertragen. Sie erhalten Zugang zu hochwertiger Bildung und anstatt Zeit in Sprachlernklassen zu verbringen, lernen sie die deutsche Sprache parallel zu den Fachinhalten.

Über den Talk

Wie kann digitale Bildung Chancengerechtigkeit, individuelles Lernen und Nachhaltigkeit stärken? Und wie kann die Digitalisierung Lehrkräften den Arbeitsalltag erleichtern? Dieser Vortrag fokussiert die Themen Mehrsprachiges Lernen, Digitalisierung, Chancengerechtigkeit und Nachhaltigkeit.

Die Vorstellung relevanter Forschungsergebnisse zeigt: mehrsprachiges Lernen gehört in jedes Klassenzimmer und digitale Lernportale haben das Potenzial Bildung chancengerechter zu machen und Lehrkräften den Arbeitsalltag zu erleichtern.

Über die Dozentin

Nele Hilfert ist Projektmanagerin und betreut mit Joy Spenner, Managing Director Binogi Deutschland, das mehrsprachige Lernportal Binogi sowie das Binogi Bildungsprogramm.

Die Idee für Binogi kommt ursprünglich aus Schweden und wird dort bereits in über 40% der öffentlichen Schulen erfolgreich eingesetzt. 2016 wurde das Start-up in Deutschland gegründet und verfolgt seitdem das Ziel die Chancengerechtigkeit in deutschen Schulen zu verbessern und mehrsprachiges Lernen konzeptionell in die Schulen zu implementieren.