Zeitgemäße Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften, Entwicklung von tragenden Strukturen

Zeitgemäße Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften, Entwicklung von tragenden Strukturen
18
Okt

Der mit der (Post-)Digitalisierung einhergehende Wandel stellt auch an die Lehreraus- und -weiterbildung enorme Anforderungen. Pädagogische und fachliche Herausforderungen stecken aber auch voller Chancen Lehren und Lernen mit den Anforderungen des 21. Jahrhunderts zu verbinden.

Über den Workshop

Ziel des Workshops ist es, anhand praxiserprobter Konzepte und Materialien einen Überblick über Möglichkeiten und Einblicke in verbundene Prozesse zu geben.

Über den Dozenten

Martin Fritze ist Lehrer, Seminarrektor, Lehrbeauftragter, Autor, Speaker und Trainer für strategische Schulentwicklung sowie zeitgemäßes Lernen und Lehren. Er etablierte erfolgreiches Lernen in 1:1- und 1:many-Settings an der Staatilchen Realschule Abensberg. Er ist in der Lehrer*innenausbildung durch Lehraufträge an den Universitäten Regensburg und Eichstätt / Ingolstadt, als Seminarrektor für Englisch sowie durch (inter-)nationale Beiträge zur professionellen Weiterentwicklung von Kolleg*innen in allen drei Phasen aktiv.

Seine Veröffentlichungen und Blogbeiträge beinhalten stets praxisorientierte sowie ambitionierte Beispiele und Gedankenskizzen für Lernszenarien oder Themenbereiche wie CPD oder zeitgemäße Ausbildung von Studienreferendar*innen.

Links

Twitter: @MJFritze

Blog: inspirecontemporary.education