Übersichtsportal Bildungsapps: iPad-Schule.ch

Übersichtsportal Bildungsapps: iPad-Schule.ch
5
Jan

iPad-Schule.ch ist eine Übersichts-Plattform, die sich mit digitaler Bildung und digitalen Medien im Unterricht beschäftigt. Unter anderem bietet sie eine Recherchemöglichkeit für Apps; die Plattform konzentriert sich auf Apps für Applegeräte. Betrieben wird die Website von Thomas Rittmann, seinerseits Lehrer in der Schweiz, der sich mit iPads beschäftigt, seit diese auf dem Markt sind. Er setzt sie regelmäßig in seinem Unterricht ein und teilt hier seine Erfahrungen mit interessierten Kolleginnen und Kollegen. Rittmann hält sich durch regelmäßige Fortbildungen zum Thema auf dem Laufenden.  Im integrierten Blog werden außerdem neue oder veränderte Apple-Funktionen vorgestellt.

ee_edu_appster_v2Der Beitrag wurde von Studierenden des Masterstudiengangs ‚Wissensmanagement‘ der FH Burgenland im Rahmen des Projektes ‚eduAppster‘ verfasst. eduAppster ist eine im Aufbau befindliche Plattform auf #excitingEDU, die sich das Ziel gesetzt hat, eine Übersicht über die am Markt befindlichen Bildungs- und Lernapps zu bieten und sie in Hinsicht auf ihre Eignung für den Einsatz im Schulunterricht zu evaluieren. Der vorliegende Beitrag stellt ein Übersichtsportal für Bildungsapps vor.

Die ursprüngliche Idee der Plattform war es, Lehrpersonen und Bildungseinrichtungen zu unterstützen. Diese werden zwar immer häufiger mit iPads ausgestattet, allerdings hapert es an der entsprechenden Einschulung der Nutzerinnen und Nutzer. iPad-Schule hat es sich zum Ziel gesetzt diese Lücke zu schließen und hier Unterstützung anzubieten. So erstellen die Betreiber unter anderem iPad-Lektionen, bei denen Schülerinnen und Schüler im Mittelpunkt stehen. Deren individuelles Lernen soll ermöglicht und gefördert werden.

iPad-Schule.ch: Übersichtlich und unkompliziert

Schon beim Aufrufen der Website iPad-schule.ch sticht ins Auge, dass es sich um eine sehr übersichtlich gestaltete Plattform handelt – eine statische Seite mit einer überschaubaren Anzahl an Begriffen. Auf der ersten Ebene gelangt man zur Übersicht der Apps und zu den entsprechenden Suchfiltern. Drei Drop-Down-Menüs stehen zur Auswahl:

  • die Schulstufe – Kindergarten, Unter-, Mittel-, Oberstufe und weiterführende Schulen sind angeführt; eine weitere Differenzierung in Jahrgänge ist nicht möglich.
  • das Schulfach – die „klassischen“ Schulfächer sind angeführt; leider werden die Naturwissenschaften nicht weiter differenziert (in Physik, Chemie, Biologie, etc.).
  • das Genre – eine ungewöhnliche Kategorie, wenn man sich mit verschiedenen Plattformen auseinandergesetzt hat. Was kann man sich also darunter vorstellen? Hier hat man die Möglichkeit nach Begriffen wie den folgenden zu suchen: organisieren, forschen, kooperieren, präsentieren und andere.

Wenn man die Suche eingrenzt, wird sogleich die Anzahl der Treffer angezeigt.

i-pad-schuleDie Apps – auf den Punkt gebracht

So werden die Apps auf der Plattform kategorisiert:

  • Sterne-Bewertung: Leider wurden für zahlreiche Apps noch keine Bewertungen abgegeben, so dass die Aussagekraft gering ist. Die Anzahl der Bewerterinnen und Bewerter wird angeführt.
  • Zeitumfang: teilweise angeführt
  • Einsatzmöglichkeiten: kurze Erläuterungen, wie Zielgruppe, Spielmodi, Bedienung, … Bei einigen Apps ist auch noch ein Video für spezielle Funktionen eingebunden:
  • Ein Kommentar ergänzt die Beschreibung konstruktiv – was ist gut bzw. was fehlt.Zu guter Letzt ist noch der Preis angeführt. Es gibt sowohl kostenpflichtige als auch kostenlose Apps. Mithilfe eines QR-Codes gelangt man schnell zur gewünschten App.
  • Zu Schulart, Klasse/Jahrgang und Lehrplanbezug werden keine Angaben gemacht.

Zusammenfassend kann festgestellt werden, dass die Plattform für iPad-Nutzer sicherlich hilfreich ist. Die Übersichtlichkeit und die Auswahl-Kategorien sind überzeugend. Anwenderinnen und Anwender anderer Betriebssysteme können sich Anregungen holen und werden bestimmt bei anderen Plattformen fündig.

http://www.ipad-schule.ch/