„Tausendsassa?“ – Schulleitung im Wandel

„Tausendsassa?“ – Schulleitung im Wandel
23
Okt

Schule ist der Ort einer Gesellschaft, an dem ihr Nachwuchs ausgebildet und Bildung vermittelt werden soll. Von jeher strömen somit unterschiedlichste Anforderungen auf Schule ein, mit dem politischen Auftrag, erzieherische Antworten auf gesellschaftliche Entwicklungen zu geben und ausgleichend und fördernd zugleich zu wirken. Die Schulleitungen sind die Schlüsselfiguren im Prozess des Wandels und der Umsetzung politischer Ideen.

Über den Talk

Ulrich Hierdeis begann nach der Ernennung zum Schulleiter (2009) mit dem Aufbau einer didaktischen Struktur für medienpädagogische Bildung an seiner Schule. Er referiert seit dieser Zeit regelmäßig in Deutschland und Österreich zum Einsatz mobiler digitaler Endgeräte im Unterricht. Im Schuljahr 2012/13 errichtete er die erste iPad-Klasse an einer Grundschule im Landkreis Augsburg. In regelmäßigen Abständen berät er Kolleg*innen verschiedener Schularten zu Ausstattungsmerkmalen und didaktischen Überlegungen im Rahmen der digitalen Bildung. Im Jahr 2018 wurde er in den Beirat des AOL-Verlags, Hamburg, berufen. Mitte März 2019 ordnete ihn das Bayerische Kultusministerium an die zentrale bayerische Lehrerfortbildungsstelle in Dillingen ab. Dort ist er mit Aufgaben um den „Lernraum.ZUKUNFT“ und der Ausbildung der informationstechnischen Berater Digitale Bildung betraut.

Links

Twitter: @dreadlock_dread