Kreatives Arbeiten mit Tablets in Sek 1 und Primarschule

Kreatives Arbeiten mit Tablets in Sek 1 und Primarschule
16
Aug

Tabletnutzung in der Grundschule/Sek 1 kann und sollte weit über den Einsatz von schnöden Lernspielen hinausgehen, um im Sinne des 4K Modells des Lernens Kreativität, Kommunikation, Kollaboration und kritisches Denken im Lernprozess zu ermöglichen.

Beispiel: Green Screen im Unterricht

Live Reportagen aus Griechenland, Italien und China. Im Einhornkostüm bei einer Modenschau mitlaufen? Unmöglich in der Schule! Oder? Mit Hilfe der Green-Screen-Technik kein Problem!

Die Green-Screen-Technik wird auch als chroma keying bezeichnet und ist heutzutage ein gängiges Verfahren in der Film- und Fototechnik. Durch einen einfarbigen (meist grünen) Hintergrund kann die Person im Vordergrund „freigestellt“ werden und nachträglich vor einen anderen Hintergrund gesetzt werden. Als Hintergrundfarben für die Aufnahmen wird grün (bzw. auch blau = Blue Screen) verwendet, da man festgestellt hat, dass diese beim Menschen am seltensten vorkommen und der Hautfarbe am unähnlichsten sind.

Prinzipiell kann die Green-Screen-Technik für Fotos oder für Videos eingesetzt werden. Dementsprechend ergeben sich viele verschiedene Möglichkeiten im Unterricht.

Green-Screen, nur eine nette Spielerei für zwischendurch? Nein, denn durch dieses spielerische und kreative Erproben von verschiedenen Gestaltungsmöglichkeiten erhalten die Kinder Einblicke in die Möglichkeiten der Bildbearbeitung. Sie erfahren und probieren selber aus, wie durch diese Technik Bilder und Filme erstellt werden können, die in Wirklichkeit so nie möglich wären. Dabei trainieren sie, Mediengestaltungen zu verstehen und zu bewerten und bauen so ihre Medienkompetenz aus.

Beispiel: BreakoutEdu –  der Escape Room im Klassenzimmer

Eine Unterrichtsidee zur Förderung von kommunikativen und sozialen Kompetenzen sowie des problemlösenden Denkens. Geeignet für alle Schulformen!

Escape Rooms wachsen in den letzten Jahren wie Pilze aus dem Boden. Als Gruppenerlebnis und teambildende Maßnahme von Firmen wie von privaten Gruppen gerne genutzt, kann man sich dort einsperren lassen. Eingebettet in eine Rahmengeschichte müssen Hinweise gefunden und Rätsel gelöst werden, um eine bestimmte Mission zu erfüllen und den Raum verlassen zu können.

Die Idee ins Klassenzimmer holen:
Was „draußen“ so gut ankommt, muss doch auch in der Schule einsetzbar sein, oder? Wie kann diese Erfahrung/dieses Gruppenerlebnis ins Klassenzimmer geholt werden? Eines ist klar: Einfach die Klassenzimmertüre zusperren geht nicht (Schüler einsperren ist schließlich verboten!). Also muss eine andere Idee her und die sieht so aus:

Eine Schatzkiste, verschlossen mit verschiedenen Schlössern muss innerhalb einer bestimmten Zeit von den Kindern geöffnet werden. Im Klassenzimmer sind verschiedene Hinweise und Rätsel versteckt, mit deren Hilfe die Schlösser geöffnet werden können. Dabei ist Teamwork gefragt. Nur wenn die Gruppe gut zusammenarbeitet, alle Hinweise findet, die (digitalen)  Rätsel sinnvoll bearbeitet und die richtigen Kombinationen findet, stellt sich der gewünschte Erfolg ein. Das Tablet wird dabei als Hilfsmittel zur Lösung der Rätsel eingesetzt.

Beispiel: Informationskompetenz – recherchieren und präsentieren

Heutzutage hat (fast) jeder die Möglichkeit, online an Informationen zu gelangen, die noch vor einigen Jahren nicht so ohne weiteres zugänglich gewesen wären. Mit dieser gewaltigen Informationsflut muss man aber auch effizient und verantwortungsbewusst umzugehen wissen. Diese Fähigkeit, auch Informationskompetenz genannt, meint nicht nur die Kompetenz zur Beschaffung von Informationen, sondern sie besteht auch in der Fähigkeit, die gefundenen Informationen zu selektieren, inhaltlich zu bewerten und zu präsentieren. Nur wer die Suchmaschine kompetent bedienen kann, kann das Internet für das eigene Lernen sinnvoll nutzen.

Informationen zu präsentieren ist eine wichtige Kompetenz, die sowohl im schulischen Kontext als auch in der Arbeitswelt eine grundlegende Rolle spielt. Präsentieren gehört somit zum Methodenrepertoire, das jeder Lerner beherrschen sollte, um Informationen oder eigene Arbeitsergebnisse angemessen wiederzugeben. Die App Book Creator eignet sich hervorragend zum Einstieg in die Erstellung digitaler Präsentationen.

Beispiel: Multimediale Gedichtgestaltung

Mit der App Book Creator können auch Gedichte multimedial gestaltet werden. In Gruppen überlegen sich die Schülerinnen und Schüler, wie sie den Inhalt des Gedichts am besten umsetzen und gestalten können. Auch eine Vertonung oder musikalische Untermalung ist möglich.

Über den Workshop

In diesem Workshop werden einige Unterrichtsbeispiele aus der Grundschule gezeigt. Im Anschluss können die Teilnehmer*innen in die Schülerrolle schlüpfen und selbst kreativ werden. Schlagworte: z.B. Green Screen, multimediale Gedichtgestaltung, Präsentationen, BreakoutEdu.

Empfehlung

Tablet (oder Handy) mit folgenden Apps: Book Creator, Green Screen App (z.B Green Screen by Do Ink (iOS) oder z.B. KineMaster Pro Video Editor (Android)), QR Code Reader

Es werden auch einige Tablets zur Verfügung gestellt!

Über die Dozentin

Verena Knoblauch arbeitet als Lehrerin und Medienpädagogin an der Friedrich-Staedtler-Grundschule Nürnberg. Gemeinsam mit einer Kollegin plante sie vor über drei Jahren die Einführung von zwei Tabletklassen und etablierte diese an der Schule. Als Klassenleitung in den Klassen drei und vier erprobt sie seitdem Unterrichtsideen mit digitalen Medien und entwickelt diese weiter. Außerdem ist sie in der Lehrerfortbildung tätig und hält Vorträge und Workshops zum Thema „Lernen mit digitalen Medien“.

Links

https://www.grundschulschnueffler.de/index.php/author/Verena/

Twitter: @VerenaKnoblauch

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