Tabletgestützter Fremdsprachenunterricht: Unterrichtsszenarien ohne Hexerei und Hokuspokus

Tabletgestützter Fremdsprachenunterricht: Unterrichtsszenarien ohne Hexerei und Hokuspokus
23
Okt

Tablets sind nach wie vor schulischer Hype. Sind sie dann in der Schule, fehlt es oft an unterrichtlichen Ideen sie sinnvoll und gewinnbringend in den Alltag zu integrieren. Gerade im Fremdsprachenbereich sehe ich nach 6 Jahren unterrichtlicher Nutzung unglaublich großes Potential zur Schüleraktivierung und zum Beleben des Unterrichts.

Dabei setze ich weniger auf eine digitalisierte Form des klassischen Unterrichts als mehr auf schülerzentrierten und produktorientierten, wobei sich die Rolle der Schülerinnen und Schüler eher zu „Learners as Producers“ bewegt. Storytelling, interaktive Länderkunde, eBook-Erstellung uvm.: Die Möglichkeiten sind groß, anfangs erschlagend.

Über den Workshop

Ich konzentriere mich in diese Workshop auf wenige Anwendungen, die ich seit vielen Jahren kontinuierlich nutze. Keine App-Show, kein Budenzauber.

Über den Dozenten

Andreas Hofmann ist medienpädagogischer Berater, AET (Apple Educaton Trainer), ESP (Education Strategie Planning), Speaker, Referent, beurlaubter Lehrer (Englisch, Geschichte, Politik) vormals Waldschule Hatten/ Niedersachsen.

Hier geht’s zur Anmeldung für den #excitingedu Kongress 2018