Sind kreative Unterrichtsein- und –ausstiege mit digitalen Medien möglich?

Sind kreative Unterrichtsein- und –ausstiege mit digitalen Medien möglich?
6
Nov

Ein cooler Einstieg ist die halbe Miete? Wie komme ich da nur rein?

Eine neue Stunde oder Unterrichtseinheit kann man auf viele Arten beginnen: Mit etwas Überraschendem, einer Anekdote, einem Experiment, einem Bild oder Cartoon. Wir zeigen, was bei der Planung von Unterrichtseinstiegen zu bedenken ist und wie sich Einstieg und Unterrichtseinheit zu einem stimmigen Ganzen fügen können.

Ein guter Schluss ziert alles, oder wie komme ich da nur wieder raus?

Die Aufmerksamkeit der Schülerinnen sinkt, die ersten packen zusammen und führen bereits „Pausengespräche“; es sind nur noch wenige Minuten bis zum Klingeln, aber es müssen noch die Hausaufgaben aufgegeben werden, jedoch die Unruhe wird immer größer: Ein guter Abschluss der Unterrichtsstunde kann vieles erleichtern.

Unterrichtsein- und ausstiege

Die Bedeutung von sorgfältig geplanten Unterrichtsein- und ausstiegen wird bei der Planung von Unterrichtsprozessen häufig noch immer unterschätzt. Dabei können diese – egal, ob digital oder analog angelegt – das Beziehungsgefüge und das kooperative Lernen innerhalb einer Lerngruppe nachhaltig verbessern.

Können Schülerinnen und Schüler motiviert werden?

Der Unterrichtseinstieg dient zur Fokussierung auf das kommende Unterrichtsgeschehen, zur gemeinsamen Zielformulierung und zur aktiven Antizipation der Teilnehmer am Verlauf des Unterrichts. Er sollte die Lernenden dazu anregen, eigene Ideen und Vorstellungen in die Stunde einzubringen und diese aktiv mitzugestalten. So können Lernklima, Motivation und Neugierde positiv beeinflusst werden.

Über den Abschluss einer Unterrichtsstunde oder wie kann ich Ergebnisse sichern?

The proof of the pudding is in the eating!

Auch ein guter Abschluss des Unterrichts kann vieles erleichtern: Wenn die Aufmerksamkeit am Stundenende sinkt und die Lernenden gedanklich schon in die Pause abzuwandern drohen, kann ein passender Unterrichtsausstieg das Gelernte noch einmal auf den Punkt bringen: Er gibt die Gelegenheit, die Ergebnisse der Stunde noch einmal prägnant zusammenzufassen, das neu Erlernte zu festigen oder auf einen neuen Sachverhalt zu transferieren. Ebenso kann ein gutes Stundenende auch eine Rückmeldung an die Lerngruppe oder das Einsammeln eines Feedbacks bedeuten.

Ganz allgemein dienen gut geplante (und durchgeführte) Unterrichtsein- und Ausstiege der Fokussierung auf das Unterrichtsgeschehen, sie fördern das ganzheitliche Lernen innerhalb einer Lerngruppe und vermitteln Wertschätzung zwischen Lehrenden und Lernenden.

Über die Dozenten

Michael Reder ist seit 20 Jahren Lehrer am Tübinger Wildermuth-Gymnasium und unterrichtet Englisch, Sport und Medienbildung. An zwei Tagen der Woche ist er an das Kreismedienzentrum Tübingen abgeordnet und berät und unterstützt Lehrerinnen und Lehrer, Schulen und Schulträger bei der Entwicklung von Medienkonzepten und Durchführung von medienpädagogischen Inhalten.

Thomas Rudel unterrichtet seit einigen Jahren am Uhland-Gymnasium Deutsch, Geographie und Medienbildung, außerdem leitet er das Kreismedienzentrum in Tübingen. In dieser Funktion unterstützt er Schulträger, Lehrkräfte bei der Implementierung digitaler Konzepte in den Unterrichtsalltag.

Empfehlung

Meyer, H. (1987): Unterrichts-Methoden II: Praxisband. Berlin: Cornelsen Verlag.

Hier geht’s zur Anmeldung für den #excitingedu Kongress 2018