Auf dem Weg in die Zukunft: Die Heinrich-Mann-Schule Dietzenbach

Auf dem Weg in die Zukunft: Die Heinrich-Mann-Schule Dietzenbach
25
Mrz

Am 4. April findet #excitingedu regional „Hessen“ an der Heinrich-Mann-Schule (HMS) in Dietzenbach statt. Petra Carbon, MINT-Beauftragte der HMS, stellt ihre Schule vor.

Heinrich-Mann-Schule Dietzenbach

Die HMS ist eine Kooperative Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe. Zurzeit arbeiten bei uns 110 Lehrerinnen und Lehrer, die 1.250 Schülerinnen und Schüler betreuen.

Aufgrund unseres besonderen Engagements im Bereich MINT wurden wir bereits 2007 vom Staatlichen Schulamt und dem Kreis Offenbach zum „Kompetenzzentrum Naturwissenschaften“ ernannt. Wir führen Fortbildungs- und Informationsveranstaltungen im naturwissenschaftlichen Bereich sowohl für unsere Schülerschaft als auch für interessierte Kolleginnen und Kollegen aller Schularten und -stufen in Eigenregie durch. Dieses Jahr erhielten wir die Auszeichnung „MINT-freundliche Schule“.

Digital und Analog: Gemeinsam für guten Unterricht

Die HMS gehört, was die technische und damit digitale Ausstattung betrifft, (noch) nicht zu den Leuchtturmschulen. In den Klassen des neugebauten Obergeschosses hängen Interactive-Boards, die auch intensiv genutzt werden. Als nächstes müssen die Stockwerke dazwischen technisch aufgerüstet werden. Denn das aufgeschlossene und engagierte Kollegium nutzt immer häufiger eigene Tablets, digitale Tools & Co, um einerseits unseren Schüler*innen einen interessanten und spannenden Unterricht zu ermöglichen. Und um sie andererseits in der digitalen Welt zu begleiten.

Digitalisierung: Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt

Das Thema Digitalisierung ist in aller Munde. Aber auch hier gilt: Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt. Anstatt sich der Dauerdiskussion „Was Politik alles machen müsste, damit Digitalisierung gelingen kann“ zu ergeben, hat sich die HMS auf den Weg gemacht: Dokumentenkameras, Interactive-Boards, Fortbildungen und jetzt #excitingedu regional“ sind hierbei wichtige Schritte.

Mit der Ankündigung des Kreises, spätestens im kommenden Schuljahr weiterführende Schulen mit WLAN auszustatten, wird der notwendige nächste Schritt beginnen. Aber neben all der notwendigen Technik sind unsere Lehrerinnen und Lehrer, die bereit sind, sich fortzubilden und den eigenen Unterricht zum Wohl der Schüler und Schülerinnen zu digitalisieren, die wichtigsten Akteure auf diesem Weg.

#excitingedu an der Heinrich-Mann-Schule Dietzenbach

Aufgrund unseres Erfolgs als MINT-Kompetenzzentrum und als Ausbildungsschule freuen wir uns sehr, Gastgeber für #excitingedu regional „Hessen“ sein zu dürfen. Die Möglichkeit, sich mit anderen Betroffenen auszutauschen und den eigenen Horizont zu erweitern, ist in allen Bereichen von Schule wichtig. Die HMS wird dazu beitragen, #excitingedu regional in Dietzenbach zu einem Ort voller Anregungen und Impulse zu machen.

Wir freuen uns, Sie bei uns begrüßen zu dürfen.

#excitingedu in Dietzenbach ist für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kostenlos. Zur Anmeldung geht’s hier.

Eine Übersicht der angebotenen Workshops und Impulsvorträge haben wir hier für euch zusammengestellt.