Die #excitingedu regional Referent*innen in Dietzenbach

Die #excitingedu regional Referent*innen in Dietzenbach
22
Mrz

Im Rahmen der #excitingedu regional Tour, gastieren wir am 04.04. mit spannenden Impulsen, Workshops, Keynotes und einer Bildungsmesse in der Heinrich-Mann-Schule Dietzenbach 

Bei unseren Referent*innen handelt es sich um Expert*innen aus dem Bereich der digitalen Bildung, die euch mit viel Herzblut und Leidenschaft neue Ideen, kreative Lösungen und innovative Technik näherbringen.

Die #excitingedu regional Referent*innen in Dietzenbach

Der Auftakt findet am 27.03.2019 im Albrecht-Ernst-Gymnasium Oettingen statt. Folgende Referent*innen werden vor Ort sein:

Andreas Hofmann 

Andreas Hofmann

Selbstständiger Medienpädagoge, Berater, Trainer und Eventplaner, ehemals Waldschule Hatten. Hofmann arbeitete 10 Jahre lang in 1:1 ausgestatteten Klassen und gilt als Pionier beim Einsatz von Tablets im Unterricht. Seit vielen Jahren berät und schult er Bildungseinrichtungen auf deren Weg in den digitalen Wandel und gibt zahlreiche Fortbildungen. Darüber hinaus organisiert er zahlreiche der größten Edu-Events in Deutschland und der Schweiz.

www.hofmann-medienberatung.de

http://tablets.schule

@halfman1334

 

 

Eyk Franz

Eyk Franz 

Eyk Franz ist Apple Education Trainer und unterrichtet an der Waldschule Hatten. Er ist medienpädagogischer Berater am Kreismedienzentrum Wildeshausen, berät Schulträger bei der Durchführung von Medienentwicklungsplänen und begleitet Schulen bei der Entwicklung von schuleigenen Medienbildungskonzepten. Eyk ist begeisterter Lehrer und begeisternder Referent.

@mdcehol

 

Verena Knoblauch

Verena Knoblauch 

Verena Knoblauch arbeitet als Lehrerin und Medienpädagogin an der Friedrich-Staedtler-Grundschule in Nürnberg. Gemeinsam mit einer Kollegin plante sie dort zum Schuljahr 2015/16 die Einführung von zwei „Tabletklassen“ (Klassen, die in 1:1 Ausstattung Tablets im Unterricht nutzen) und etablierte diese an der Schule. Als Klassenleitung in den Klassen 3 und 4 erprobt sie seitdem Unterrichtsideen mit digitalen Medien, entwickelt sie weiter und versucht den Unterricht im Sinne einer zeitgemäßen Bildung zu verändern. Außerdem ist sie in der Lehrerfortbildung tätig, hält Vorträge und Workshops zum Thema Lehren und Lernen mit digitalen Medien, kooperiert mit der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg im Rahmen des Digitalen Campus und ist Koordinatorin für Digitale Bildung am Schulamt Nürnberg.

@VerenaKnoblauch 

https://www.grundschulschnueffler.de/index.php/author/Verena/

 

Julian Ruckdäschel

Julian Ruckdäschel

Julian Ruckdäschel ist ausgebildeter Lehrer (Informationstechnologie, Wirtschaft, Sport) und Medienpädagoge. An mehreren Schulen war er bereits am Aufbau von IT-Räumen, der Erstellung von Jahresberichten und Schulwebsites beteiligt sowie als medieninformationstechnischer Berater aktiv. Dabei erreichte er verschiedene Qualifikationen wie Apple-Teacher, Roberta-Teacher oder Netzgänger 3.0 Trainer. Er selbst bezeichnet sich als (Lern-)Coach, was mit Sicherheit auch mit seiner Erfahrung als Handballtrainer zusammenhängt. Wichtig ist ihm dabei, dass Lernen auch Spaß machen soll, sodass Gamification-Prinzipien ein wichtiger Bestandteil seiner Lehre darstellen.

@appikur

 

Martin Fritze

Martin Fritze

Lehrer, Seminarrektor, Lehrbeauftragter, Autor, Speaker und Trainer für strategische Schulentwicklung sowie zeitgemäßes Lernen und Lehren.

Martin Fritze etablierte erfolgreiches Lernen in 1:1 und 1:many settings an der Staatilchen Realschule Abensberg. Er ist in der LehrerInnenausbildung durch Lehraufträge an den Universitäten Regensburg und Eichstätt / Ingolstadt, als Seminarrektor für Englisch sowie durch (inter-)nationale Beiträge zur professionellen Weiterentwicklung von Kolleginnen und Kollegen in allen drei Phasen aktiv. Seine Veröffentlichungen und Blogbeiträge beinhalten stets praxisorientierte sowie ambitionierte Beispiele und Gedankenskizzen für Lernszenarien oder Themenbereiche wie CPD oder zeitgemäße Ausbildung von StudienreferendarInnen.

www.inspirecontemporary.education

Twitter: @MJFritze

 

Petra Carbon

Petra Carbon

Petra Carbon steht für MINT und Nachhaltigkeit und ist Lehrerin aus Leidenschaft. Mit ihren kreativen und vielfach preisgekrönten Unterrichtsprojekten begeistert sie Schülerinnen und Schüler von der vierten bis zur elften Klasse. Für sie ist der Einsatz von digitalen Medien selbstverständlich geworden. Interactive Board, Tablet, Handy, Apps und VR-Brille ergänzen Unterrichtsinhalte, machen diese interessanter und begreifbarer. Was aber immer bei ihr im Einsatz ist: Eine Dokumentenkamera.

 

Dirk Hetterich

Dirk Hetterich

Dirk Hetterich ist für den deutschen Netzwerkhersteller LANCOM Systems als Sales Manager Named Accounts tätig. Aufgrund seiner mehr als 10-jährigen Berufserfahrung in der Netzwerkbranche mit dem Schwerpunkt Education verfügt er über umfangreiches Wissen zur Digitalisierung von Schulen und Bildungseinrichtungen. Er betreut Vertriebsprojekte aller Größenordnung und berät Systemhäuser und Endkunden bei der Realisierung von Netzwerk-Infrastruktur an Schulen.

 

Sergej Stoetzer

Sergej Stoetzer

Dr. Sergej Stoetzer war als Erziehungswissenschaftler und Soziologe jahrelang an verschiedenen Universitäten und außerhalb des Hochschulbereichs an der Schnittstelle von Technik und Gesellschaft tätig. In den letzten fünf Jahren hat er sich beruflich und privat insbesondere der MINT-Förderung von Kindern und Jugendlichen gewidmet, Robotik-AGs und Projekte für Wettbewerbe ehrenamtlich betreut sowie Lehrkräfte in den Gebieten Messtechnik, 3D-Konstruktion und 3D-Druck sowie Robotik weitergebildet.

Seit Sommer 2017 ist Herr Dr. Stoetzer im Education-Team bei Conrad Electronic und entwickelt Workshops und Lehrerfortbildungen.

 

Stefan Siegl

Referent Stefan Siegl ist Gründer von SchoolFox. In seinem Vortrag berichtet er praxisnah über digitale Schulkommunikation im Lehreralltag, die Vorteile sowie Herausforderungen bei der Einführung an Schulen.

 

Yvonne May

Yvonne May

Yvonne May ist Lehrkraft an einer berufsbildenden Schule mit beruflicher Fachrichtung Wirtschaft und Verwaltung und dem Unterrichtsfach

Wirtschaftsinformatik und Datenverarbeitung. Sie leitet ein Medienzentrum und berät als Medienfachberater Schulen bei der Entwicklung ihres Medienbildungskonzeptes und beim damit verbundenen Schulentwicklungsprozess. Ihr besonderes Interesse und Freude an Datenschutz bringt sie aus Ihrem Erststudium „Informationsrecht“ mit und lässt diese vertieften Kenntnisse in ihre Unterrichtsarbeit einfließen.

 

Matthias Trumpfheller

Matthias Trumpfheller

Matthias Trumpfheller hat an der TU Darmstadt studiert und arbeitet seit seinem Referendariat 2008 an der Ernst-Göbel-Schule in Höchst, einer Kooperativen

Gesamtschule im Odenwald. Er unterrichtet die Fächer Geschichte, Sport und Darstellendes Spiel und ist seit 2016 mit der Leitung der Medienpädagogik beauftragt.

 

Romina Skaar

Romina Skaar ist Lehrerin für die Fächer Mathematik, Physik und IT an der Friedrich-Ebert-Schule in Mühlheim.

Romina Skaar

Sie begeistert ihre Schülerinnen und Schüler mit handlungsorientierten und innovativen Unterrichtskonzepten sowie der Teilnahme an Wettbewerben wie z.B. „Jugend präsentiert“. Seit Jahren bindet sie digitale Medien in ihren Unterricht ein und erprobt eigene Unterrichtsideen, die sie kontinuierlich weiterentwickelt. Ihre Schwerpunkte im Bereich digitale Medien liegen auf der Lernplattform Moodle, dem ePortfolio Mahara und LANiS. Skaar ist in der Lehrerfortbildung tätig und hält Workshops zu naturwissenschaftlichen Inhalten sowie zum Thema Lehren und Lernen mit digitalen Medien.

 

Ralf Thomas

Ralf Thomas studierte Informatik und Politik auf Lehramt in Marburg.Seit 2010 lehrt er Informatik sowie Politik und Wirtschaft an einem Gymnasium in Schwalmstadt.
Neben der Lehrtätigkeit ist Ralf Thomas innerhalb der Schule für die Verwaltung der Lernmittelsammlung, der Mediathek sowie die Pflege der Schulhomepage zuständig. Von 2013 bis 2019 war er an das Hessische Kultusministerium bzw. an die Hessische Lehrkräfteakademie für die Mitarbeit bei der Servicestelle EDV für Schulbibliotheken in Hessen abgeordnet. Seit Februar 2019 ist er nun an die Hessische Lehrkräfteakademie für die Weiterentwicklung von LANiS-Online abgeordnet.

 

Christian Möller

Christian Möller

Christian Möller unterrichtet bereits seit ca. 20 Jahren die Fächer Mathematik, Musik und Informatik am Gymnasium Stolzenau. Im Jahr 2009 wurde er an seiner Schule zum stellvertretenden Schulleiter ernannt. Zur gleichen Zeit übernahm er die Administration des IServ Schulservers. Seine aus der Praxis stammenden Kenntnisse über das System vermittelt Christian seit Beginn des Jahres auch als IServ-Berater.

Patrick Schmidt

Patrick Schmidt

Patrick Schmidt ist Founder und CEO der Brainyoo Mobile Learning GmbH.
In den vergangenen 8 Jahren entwickelte er mit seinem Team Brainyoo vom Projektstatus zu einer der meißtgenutzten Selbstlern-Apps in Deutschland. Als einer der Pioniere im Bereich Mobile Learning arbeitet er sowohl mit den größten deutschen Fach- und Bildungsverlagen als auch mit Corporates wie der Deutschen Bahn oder der HUK-Versicherung zusammen.

 

Christian Hanster

Christian Hanster

Christian Hanster, 24, ist Gründer und Geschäftsführer der endoo GmbH & Co. KG. 2010 gestartet als Schulprojekt, hat es sich das Unternehmen zur Aufgabe gemacht, ein WLAN-System zu entwickeln, das sich speziell an die Anforderungen von Schulen richtet. Somit hat er sich schon mit dem Thema WLAN in der Schule befasst, als das Thema bei vielen noch als realitätsferner Traum abgestempelt wurde. Seine dabei gemachten Erfahrung wird er imTalk mit Ihnen diskutieren und teilen.

Hier geht’s zur Anmeldung für #excitingedu regional in Dietzenbach.