Pinsel und Pixel: Mixed Media im Kunstunterricht der Sekundarstufe.

Pinsel und Pixel: Mixed Media im Kunstunterricht der Sekundarstufe.
3
Nov

Viele Kunstdidaktiker zeigen Berührungsängste mit dem Digitalen. Gleichzeitig hat die Digitalisierung die Kunstlandschaft bereits transformiert. Ziel des Beitrages ist es, ein kunstdidaktisches Konzept im Bereich Digital Arts anhand konkreter Beispiele der Sekundarstufe I zu illustrieren.

Über den Workshop

Anhand Themen wie Umgestaltung, Selbstportät Opie-Style und Ikarus werden mixed-media Techniken erprobt. Techniken wie Greenscreen, Stop-Motion, Digitales Zeichnen, Freistellen und Montage kommen dabei zur Anwendung.

In einer experimentellen, prozessorientierten Werkstatt Kunst-Digital werden so neben traditionellen, haptischen Techniken und Methoden digitale Techniken und Medien integriert: Pinsel und Pixel ergänzen sich.

Der Workshop ist geeignet für alle gestalterisch interessierten Kollegen aus Primar- und Sekundarstufe.

Empfehlung: Bitte eigene Tablets mitbringen. Empfohlenen Apps: Adobe Photoshop Mix; Sketches oder andere Zeichen-App; evt. Greenscreen by DoInk.

Über den Dozenten

G.Fässler ist Realschullehrer für die Fächer Kunst und Englisch an der Realschule am Europakanal, Erlangen. Er ist seit 2007 an der FAU am Lehrstuhl Fremdsprachendidaktik mit dem Fokus Neue Medien tätig. G.Fässler  ist in der Lehrerfortbildung aktiv und gibt auf Fortbildungen seine Erfahrungen in den Fächern Englisch und Kunst and Kollleg*innen weiter.

Links

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen