Der Sprout von HP bietet für den Unterricht innovatives und kreatives Neuland und kann fachunabhängig eingesetzt werden. Die Technologie mit Front- und Downkamera und einer Touchmatte als zweitem Bildschirm erweitert das digitale Klassenzimmer um eine handlungsorientierte, für Schüler intuitiv zu bedienende Komponente, deren volles Potential durch speziell entwickelte Applikationen zum Tragen kommt. In der Praxis steht durch den Sprout ein schülerorientierter Unterricht im Vordergrund, der der Schulung von Medienkompetenzen ein breites Übungsfeld anbietet.
„Neue Dimension“ im digitalen Klassenzimmer
Der große Mehrwert des HP Sprout besteht auch in der Überwindung der Grenzen zwischen 2. und 3. Dimension. Der recht neue Fachbegriff hierzu ist „Phygital“ ! “Phygital is the term for the seamlessness of physical and digital with Sprout.” sagt Kim Luis der sich mit „immersive computing“ beschäftigt: http://venturebeat.com/2016/01/19/hp-takes-sprout-creativity-pc-to-classrooms-and-enterprises/
#SproutbyHP: Intuitve Bedienung, nahtloser Übergang zwischen 2D und 3D
So kompliziert wie es sich anhört ist es aber gar nicht. Im Gegenteil das Meiste lässt sich intuitiv und ohne Tastatur bewerkstelligen. So bietet sich vor allem ein Einsatz im kreativen Bereich an. Einsatzmöglichkeiten sind u.a. die Kombination von eigenen Zeichnungen mit realen Dingen (im Rahmen einer Collage im Kunstunterricht) oder das Scannen von selbst erstellten Objekten und deren digitaler Weiterbearbeitung.
Zudem ergibt sich ein völlig neuer Zugang zum Bereich der „Stop-and-motion“-Videoproduktion aufgrund der integrierten Touchmatte und Downkamera. Neben dem kreativen Ansatz, der auch in einer „Schul-Erfinderwerkstatt“ gebündelt werden kann, bieten die speziellen Sprout-Applikationen gerade im Bereich der MINT-Fächer einen echten Mehrwert.
Aufbau des Workshops
Der Workshop bietet die Möglichkeit, den Sprout in Aktion zu erleben. Zunächst wird das Gerät und deren Bedienung vorgestellt. Anhand verschiedener Apps wird den Teilnehmern im Anschluss daran ein Überblick über wichtige Features und deren Einsatzmöglichkeiten gegeben. Unter anderem wird gezeigt, wie man 2-D- und 3-D-Objekte mithilfe des Sprouts digitalisieren kann. Zudem wird der Einsatz der Downkamera im Rahmen einer Filmerstellung vorgestellt. Eine bunte Mischung ausgewählter Apps und deren Nutzen für den Unterricht runden den Workshop ab.
Über den Teilgeber Christian Rieger
Christian Rieger ist seit 2009 Lehrer und seit 2011 Studienrat und Systembetreuer am städtischen Johannes-Scharrer-Gymnasium in Nürnberg. Er unterrichtet Englisch, Geschichte und Sozialkunde. Von Beginn an setzt er sich für eine sinnvolle Digitalisierung des Unterrichts ein, ist als Referent am pädagogischen Institut der Stadt Nürnberg im Bereich Medienbildung tätig und Mitglied im Beraterstab EDV der Stadt Nürnberg. Seit September 2016 ist er Teilnehmer am Pilotprojekt „Reinvent the classroom“.
Links
Infos zum Einsatz des HP Sprout im Unterricht
http://www8.hp.com/h20195/v2/GetPDF.aspx/4AA6-3284ENW.pdf
Video der Marist Schule aus England zum Einsatz
https://www.youtube.com/watch?v=kDOHsOp-eNs
Kontakt Twitter
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