Messen und Auswerten mit Tablets. Ein Überblick mit Workshopphase zur Bewegungsanalyse im Physikunterricht

Messen und Auswerten mit Tablets.  Ein Überblick mit Workshopphase zur Bewegungsanalyse im Physikunterricht
14
Aug

In nahezu jeder Hosentasche von Schülerinnen und Schülern steckt ein Handy. Anstatt deren Gebrauch mit verschärften Regeln zu verbieten, ermöglicht die Nutzung der zahlreichen verbauten Sensoren einen anderen Blick auf diese Technik. So können Mikrofon und Kamera nicht nur für Snaps und Chats genutzt werden, sondern präzise Messungen zur Bestimmung von Wellenlängen oder Geschwindigkeiten ermöglichen. Stehen im Physikunterricht darüber hinaus Tablets zur Verfügung, so gestatten Rechenleistung und Bildschirmgröße auch eine angemessene Auswertung der erhobenen Daten.

Überblick zur Nutzung interner und externer Sensoren

Mit der App phyphox der RWTH Aachen können sowohl mit Android- als auch bei iOS-Geräten nahezu sämtliche Messdaten registriert werden. Auch die Fernsteuerung und das einfache Übertragen der Messwerte auf andere (Anzeige-) Geräte machen aus dieser Anwendung eine Art Schweizer Taschenmesser für das Messen mit mobilen Endgeräten.

Die Nutzung weiterer Apps, die durch ihre Spezialisierung in Teilgebieten die App phyphox übertreffen, wird vorgestellt und zum Teil mit Experimenten vorgeführt. Dazu gehört auch der Einsatz externer Sensoren: induktive Fallröhre, Stereomikrofone, Wärmebildkamera, Kraftmesser, Manometer, Thermometer, pH-Meter etc.

Workshop-Phase zur Bewegungsanalyse im Physikunterricht

Dank der integrierten Digitalkamera eignen sich Smartphones und Tablets zur Aufnahme von Bewegungen – im Labor und im Alltag. Ein physikalisches Experiment oder eine Alltagssituation wird mit Hilfe der eingebauten Kamera aufgenommen und anschließend schon in der siebten Klasse hinsichtlich physikalisch relevanter Größen analysiert. Mit Hilfe von Tablets, statt Fotoapparaten und Laptops, kann die bekannte Videoanalyse deutlich vereinfacht und beschleunigt werden.

Bewegungsanalyse Tablet

In diesem zweiten Teil der Veranstaltung nutzen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach einer kurzen Einführung (eigene) Tablets zur Auswertung von Bewegungen. Dazu nehmen sie auch Videos kleiner Experimente auf.

Über den Workshop

Von der Analyse von Schwingungen und Wellen über die Visualisierung von Kraftwirkung auf das Gerät bis zur Nutzung externer Sensoren (Strom, Temperatur, …) sind zahlreiche spannende Experimente mit Tablet und Smartphone in Klasse 7 – 13 möglich. Im praktischen Teil werden Videos zu Bewegungen erstellt und physikalisch analysiert.

Empfehlung

Gerne Tablet oder Smartphone mit der App phyphox mitbringen.
Der zweite Teil wird mit iPads und den Apps Viana und Vernier Graphical Analyzer durchgeführt. Leihgeräte stehen zusätzlich zur Verfügung.

Über den Dozenten

Cord Gerken, 50, ist Lehrer und Koordinator am St.-Viti-Gymnasium in Zeven. Er unterrichtet nicht nur seit vielen Jahren auch „digital“, er organisiert und begleitet u. a. seit 2014 die Klassen mit elternfinanzierten Tablets.

Als medienpädagogischer Berater gibt er diese Begeisterung in Workshops und Seminaren gerne an Kolleginnen und Kollegen weiter. Als Multiplikator für das Niedersächsische KC verbindet er dieses Engagement mit seiner Leidenschaft für das Fach Physik.

Links

http://schlaue.schule (Freigabecode in der Veranstaltung)

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