Medienentwicklungsplanung aus Schulleitungsperspektive | Klett MINT Digital Webinar

Medienentwicklungsplanung aus Schulleitungsperspektive  | Klett MINT Digital Webinar
2
Sep

„Lernen in Zeiten von Digitalität MUSS sich vor allem daran orientieren, wie Kinder und Jugendliche mit Technik LERNEN! Nicht (nur): wie Lehrer damit lehren.“ Dieses Zitat von Christian Heinz, stellvertretender Schulleiter am AEG Oetttingen, stimmt euch auf sein Webinar am 28.09. ein. Im Webinar lässt er die Teilnehmer am Prozess der Schul- und Unterrichtsentwicklung, den seine Schule durchlaufen hat, teilhaben und stellt dabei die Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung dar.

Webinar | Medienentwicklungsplanung aus Schulleitungsperspektive | 28.09.2020, 16 – 17 Uhr

Mit dem Experten Christian Heinz

Über das Webinar

Zielgruppe: Schulleitungen sowie schulische Führungskräfte und Lehrkräfte

Webinarbeschreibung: Digitalisierung als Teil des Schulentwicklungsprozesses und Medienentwicklungsplanung sind an der Schule des Referenten seit Jahren Themen von Pädagogischen Tagen, Schulinternen Fortbildungen, Teamsitzungen etc. Hierbei gab und gibt es natürlich Stolpersteine, oder neudeutsch: „Herausforderungen“. Christian Heinz wird einen konkreten und realistischen Überblick über viele Jahre Schul- und Unterrichtsentwicklung geben, den idealtypischen Lernprozess an seiner Schule sowohl aus der Sicht der Schulleitung als auch aus der Perspektive des Kollegiums schildern. Er wird den Schulentwicklungsprozess in Verbindung bringen mit Schlagworten wie:  Rollenverständnis von Lehrkräften, Lehrer als Lernbegleiter, Eigentätigkeit der Schüler, Projektorientiertes und themenorientiertes Arbeiten, Schüler als kreative Produzenten von Lernprodukten, Rolle der Lernumgebung.

Ziele des Webinars: Das Online-Seminar zeigt anhand eines konkreten Schulbeispiels den Prozess der Schul- und Unterrichtsentwicklung auf und geht dabei auch auf die Chancen und Herausforderungen auf dem Weg zur Digitalisierung der Schule ein.

Über den Referenten

Christian Heinz ist stellvertretender Schulleiter am Albrecht-Ernst-Gymnasium Oettingen (Bayern), welches bundesweit und darüber hinaus für sein innovatives Lern- und Raumkonzept bekannt ist. Dort lernen die Schüler schon lange in altersgemäß ausgestatteten, flexiblen Lernlandschaften, die im Sinne einer vorbereiteten Lernumgebung auch mit mobilen Endgeräten (iPads, Macbooks) ausgestattet sind. Eine Tatsache, die natürlich auch positiv für „Lernen zu Hause“ war und ist. Christian referiert in der Lehrerfortbildung, an Universitäten, bei Kongressen und veröffentlicht regelmäßig Artikel zum Lernen in Zeiten der Digitalität in Zeitschriften und auf Webseiten. Er moderiert seit Jahren einen kontinuierlichen Schul- und Unterrichtsentwicklungsprozess, der nicht nur, aber eben auch, die Integration von Technik im Lernprozess in den Mittelpunkt stellt.

Teilnahme & Registrierung

Die Teilnahme am Webinar ist kostenpflichtig und findet im Namen der neuen Webinarreihe „Klett MINT Digital“ statt. Wir möchten den Teilnehmer*innen in Zukunft Angebote, Informationen und Austauschmöglichkeiten für unterschiedliche Schularten zur Digitalisierung bieten. Wir greifen Aspekte der Schulentwicklung, der technischen Ausstattung, des Fachunterrichts mit digitalen Medien und Personalentwicklung auf.

Mehr Teilnehmer mit Online Event Management-Lösungen von XING Events.