Schulen müssen bei Cloud-Lösungen radikal umdenken

Schulen müssen bei Cloud-Lösungen radikal umdenken
25
Sep

Es war ein Paukenschlag, als der Europäische Gerichtshof (EuGH) im Juli den Privacy Shield zwischen der EU und den USA für ungültig erklärte. Von jetzt auf gleich war die Übertragung personenbezogener Daten auf Grundlage des Datentransferabkommens unzulässig. Spätestens seit dem Urteil müssen auch Schulen und Schulträger massiv umdenken – denn es drohen empfindliche Geldstrafen.

Schnell raus aus den US-Clouds

Für Schulen und Träger heißt das nichts anderes als: Schnell raus aus den US-Clouds! Denn sowohl bei Notlösungen für Corona-bedingte Schulschließungen als auch im Rahmen des Digitalpakts setzen viele deutsche Schulen auf Cloud-Dienste von US-Anbietern – oft unwissentlich. Das Ausmaß ist vielen nicht klar, umfasst es doch fast alle Bereiche der digitalen Schulinfrastruktur: vom Schul-WLAN bis hin zu Lernplattformen sowie Chat- und Videokonferenz-Tools.

Aber auch hier schützt Unwissenheit vor Strafe nicht: Wer das EuGH-Urteil missachtet, macht sich entsprechender Datenschutzverstöße schuldig – mit allen rechtlichen Konsequenzen inklusive eines massiven Verstoßes gegen die Bund-Länder-Vereinbarung zum Digitalpakt Schule, die den nötigen Datenschutz als verpflichtend vorschreibt.

Eine große Chance für schulischen Datenschutz

Als geeignete Alternative stehen ausgereifte, datenschutzkonforme Lösungen aus Europa bereit. Der Wechsel muss nur konsequent sein. Schließlich gibt es unter Experten erhebliche Zweifel, für den Einsatz von US-Lösungen zeitnah eine rechtlich zulässige Basis zu finden. Dafür müssten die USA reihenweise Gesetze ändern, was sehr unwahrscheinlich ist.

Das harte EuGH-Urteil bedeutet für Schulen und deren Träger zwar ein radikales Umdenken, es kann aber gleichzeitig auch zur größten Chance für den schulischen Datenschutz werden, die es jemals gab.

Hintergrund sind die umfassenden Befugnisse amerikanischer Dienste, die das Ausspähen von Nicht-US-Bürgern legitimieren und es US-Firmen unmöglich machen, ein angemessenes Datenschutzniveau zu garantieren.
Weitere Informationen zur Schule als geschützten Raum und zum Privacy-Shield-Urteil findet man hier:

https://www.lancom-systems.de/digitalpakt-schule/LANCOM_Logo_200pixel

https://www.lancom-systems.de/privacy-shield/

[gesponsorte Inhalte]