Medienentwicklungspläne (MEP)

Medienentwicklungspläne (MEP)
17
Okt

MEP? – Hilfe! Der Schulträger erpresst mich!

Vom Schulträger kam das Schreiben an die Schulleitung, dass man bitte bis zum … das Medienbildungskonzept der Schule abliefern möchte. Man würde es benötigen, um den MEP der Kommune fertigstellen zu können und damit Förderrichtlinien eingehalten würden. Ansonsten wäre keine bedarfsgerechte Ausstattung der Schule mehr möglich…

Medienentwicklungsplan und Medienbildungskonzept als Elemente der Schulentwicklung verstehen

In diesem Vortrag werden die beiden Begriffe voneinander abgegrenzt und der Zusammenhang vorgestellt. Wie kann ein Medienbildungskonzept die Schulträger und die Schulentwicklung unterstützen?

Von der Kunst des Gelingens und Scheiterns

Dazu werden anonymisierte Projekte vorgestellt, die verdeutlichen, was im Vorfeld beachtet werden sollte, sowohl von Schulträgerseite als auch von den Schulen.

Über den Talk

Medienentwicklungspläne gehören in den Aufgabenbereich von Kommunen. Die Umsetzung eines solchen Planes ist jedoch von den Medienbildungskonzepten der Schulen abhängig. Wie lassen sich beide Projekte gewinnbringend für die Beteiligten umsetzen? Der Vortrag richtet sich an Vertreter des Schulträgers, die vor der Aufgabe stehen, Medienentwicklungspläne zu erstellen und an Vertreter von Schulleitungen, die sich dem Thema Medienbildungskonzept nähern wollen / müssen. Dabei wird auf Fragen eingegangen, wie man den Prozess startet, welche Stolpersteine auftreten können und welche Chancen sich mit dem Projekt verbinden.

Über den Dozenten

Eyk Franz, 52, ist Lehrer an der Waldschule Hatten und medienpädagogischer Berater am Kreismedienzentrum Wildeshausen. Seit 2012 unterrichtet er in Tabletklassen und gehört zum Arbeitskreis „Medienbildungskonzepte“ des Niedersächsischen  Landesinstituts für Qualitätssicherung (NLQ).

Links

http://www.nibis.de/nibis.php?menid=3456

Hier geht’s zur Anmeldung für den #excitingedu Kongress 2018