Lehrerausbildung im Kontext des digitalen Wandels – zeitgemäße Ausbildungsformate für die Arbeit im Seminar 

Lehrerausbildung im Kontext des digitalen Wandels – zeitgemäße Ausbildungsformate für die Arbeit im Seminar 
31
Okt

Der digitale Wandel führt auch zu neuen Anforderungen und Fragestellungen bei der Lehrer*innenausbildung. Zeitgemäße Ausbildungsformate müssen die aktuellen technischen Möglichkeiten berücksichtigen und miteinbeziehen. 

Über den Workshop

Der europäische Rahmen für die Digitale Kompetenz von Lehrenden (DigCompEdu) fordert von Lehrkräften, dass sie „digitale Medien nutzen, um mit anderen Lehrenden zusammenzuarbeiten, Wissen und Erfahrungen austauschen, pädagogische Praktiken fördern und professionelle soziale Netzwerke als Quelle für die eigene berufliche Entwicklung nutzen“. Diese Kompetenzerwartungen verlangen einerseits eine hohe Bedienungs- und Anwendungskompetenz von Lehrkräften, andererseits aber vor allem eine veränderte Haltung und ein neuartiges Berufsverständnis.

Wie der Aufbau dieser Kompetenzen unterstützt werden kann, soll anhand von konkreten Beispielen aus der eigenen Praxis im Fachseminar aufgezeigt werden. Im Zentrum stehen Formate, die den Austausch und die Kollaboration zwischen Lehramtsanwärter*innen in den Mittelpunkt stellen. In diesem Zusammenhang wird es einerseits um blended learning im Fachseminar gehen, andererseits um die Vorstellung eines adaptierten Barcamps für die Lehrerausbildung. 

Über die Dozentin

Dr. Nina Bücker ist Lehrerin für die Fächer Englisch und Französisch am Inda Gymnasium in Aachen, Fachleiterin für das Fach Französisch am Seminar für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen sowie Medienberaterin am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung in Aachen. Schwerpunkte ihrer Arbeit liegen im Bereich der Seminar- und Schulentwicklung sowie der Lehreraus- und fortbildung.  

Links

Twitter: NinaBucker