Von der IT-Infrastruktur bis zum digitalen Klassenzimmer: Technische Tipps aus der Schulpraxis

Von der IT-Infrastruktur bis zum digitalen Klassenzimmer: Technische Tipps aus der Schulpraxis
7
Nov

Die digitale Schule kommt. Das ist sicher. Aber welche Schritte sind hierzu notwendig? Spätestens wenn die pädagogischen Ziele feststehen, sind die Anforderungen an die technischen Lösungen zu klären.

Pädagogik vor Technik heißt es deshalb überall. Stimmt, aber ohne Technik, keine Digitalisierung. Das weiß auch die Politik, weshalb kräftig investiert wird und die Sachaufwandsträger aufgerufen sind die Förderanträge zu stellen. Aber was genau soll angeschafft werden? Wie vermeidet man Millionenbeträge für Hardware auszugeben, die dann nicht genutzt wird?

Technische Lösungen

Einer der wichtigsten Anliegen aller Schulen ist in dem Zusammenhang der im Medienkonzept geforderte Ausstattungsplan. Gemeinsam mit dem Systembetreuer muss der Schulleiter und der Sachaufwandsträger technische Lösungen finden, um die im Medienkonzept festgeschriebenen pädagogischen Ziele umsetzen zu können.

Wir brauchen ein technisches Gesamtkonzept

Hier kann man die größten Fehler machen, da eine nachträgliche Änderung oft gar nicht mehr möglich ist oder nur mit hohen finanziellem Aufwand. Für eine digitale Schule ist daher ein technisches Gesamtkonzept notwendig, welches auch die notwendige Flexibilität für technische oder pädagogische Änderungen in der Zukunft bietet.

Über den Talk

Die Realschule Bad Tölz nutz seit 2013 Tablets im Unterricht nach dem BYOD-Prinzip und hat bereits seit mehreren Jahren flächendeckend das digitale Klassenzimmer eingeführt. Vorgestellt wird ein technisches Gesamtkonzept für eine digitale Schule, welches sich seit Jahren in der Praxis bewährt hat. Neben der notwendigen IT-Infrastruktur und insbesondere dem flächendeckenden WLAN-System, werden auch verschiedene digitale Lösungen besprochen, welche die Kommunikation und Verwaltung der gesamten Schulfamilie optimieren. Bei dem Thema Digitalisierung muss man sich automatisch mit der Problematik des kostengünstigen und sicheren Datenaustausches beschäftigen. Schüler und Lehrer müssen zu jeder Zeit und von jedem Ort aus auf ihre Materialien zugreifen können.

Zielgruppe

 Systembetreuer, Lehrkräfte, Schulträger/innen und Schulleiter/innen aller Schulformen

Über den Dozenten

Scharaf Girges war von 1995 bis 2004 als Abteilungsleiter bei der EADS (Airbus) beschäftigt. Weil er neue Herausforderungen suchte, wechselte er als Quereinsteiger in den Lehrerberuf. An der Realschule Bad Tölz unterrichtet er die Fächer Mathematik, Physik und Informatik. Seine Erfahrungen aus der Industrie konnte er von Anfang an gewinnbringend in das Schulsystem einbringen. Seit 2011 ist er Beratungsrektor für die Systembetreuung. Er hat seine Schule innerhalb der letzten fünf Jahre eigenständig „digitalisiert“:

  • Flächendeckendes WLAN,
  • schuleigene Cloud,
  • Office365 für alle Lehrer und Schüler,
  • Einführung und Umsetzung von iPad-Klassen,
  • BYOD,
  • mdm-System,
  • Erstellung einer eigenen Schulapp

sind nur einige Neuerungen die Scharaf Girges eingeführt hat. Er zeichnet sich zudem verantwortlich für das MINT-Projekt an seiner Schule. Seit mehr als sechs Jahren gibt er als Moderator der Veranstaltungsreihe DELTAplus Physik (ehemals SINUS bzw. Fibonacci) regelmäßig Physik-Fortbildungen.

Links

Webseite der Realschule Bad Tölz:

www.rsbadtoelz.de

Webseite DELTAplus:

https://www.isb.bayern.de/schulartuebergreifendes/faecherspezifische-themen/mint/deltaplus/

Hier geht’s zur Anmeldung für den #excitingedu Kongress 2018