Lernvideos einfach selbst erstellen mit Explain Everything

Lernvideos einfach selbst erstellen mit Explain Everything
25
Sep

Lernvideos kommen in digitalen Klassenzimmern fast täglich zum Einsatz. Bisher gibt es eine Vielzahl an Anbietern, die ihre Videos kostenfrei bei YouTube bereitstellen. Wie wäre es aber mit einem Perspektivwechsel und Schüler werden zu Produzenten und stellen ihre eigenen Lernvideos her? Die App Explain Everything ist hierfür das perfekte Tool: einfach zu bedienen und mit vielen Möglichkeiten, seine Kreativität auszudrücken.

Explain Everything – ein Must-Have im Klassenzimmer

Seit vielen Jahren ist die digitale Whiteboard App Explain Everything ein wichtiger Bestandteil in digitalen Lernumgebungen, denn sie ist viel mehr als nur ein Whiteboard. Mit ihrer Aufnahmefunktion und den vielen Features, wie mathematische Gleichungen oder Webbrowser einfügen, eignet sich Explain Everything perfekt, um eigene Lernvideos zu produzieren. Doch mit der App  kann man nicht nur Lernvideos produzieren, sie ist auch in anderen Unterrichtsszenarien einsetzbar, z.B. beim Präsentieren, Sammeln von Informationen oder bei der Korrektur von Aufgaben.

Lernfortschritt durch Aktivierung

Beim Produzieren eigener Lernvideos werden Schüler von passiven Zuhörern zu aktiven Gestaltern. Die Schüler müssen sich eigenständig mit den Lerninhalten auseinandersetzen, während der Lehrer in die passive Rolle des Beraters wechselt. Dies fordert die Schüler zu stärkerer Eigeninitiative auf und sie können sich nicht einfach berieseln lassen.

Über den Workshop

Das Workshop-Konzept wurde an den aktuellen Kompetenzstandards des Landes ausgerichtet, die im Beschluss der KMK als zentrale Kompetenzbereiche der Aus-, Fort- und Weiterbildung von Lehrenden herausgestellt wurden. Im Workshop selbst werden die Teilnehmer beim praktischen Arbeiten mit einem stiftbasierten Tablet die Potenziale eines solchen Geräts als zentrales Werkzeug für den Unterricht kennenlernen und sich anhand konkreter Beispiele für den eigenen Unterricht inspirieren lassen können.

Empfehlung

Bitte Tablet Marke X mit App X mitbringen.

Über den Dozenten

Felix Kolewe, 31 arbeitet seit 2014 mit digitalen Hilfsmitteln in seinem Unterricht und ist seitdem vom Mehrwert des digitalen Unterrichts überzeugt. An seiner Schule, der Villa Wewersbusch in Velbert-Langenberg, unterrichtet er Sport, Englisch und Mathematik. Explain Everything war eine der ersten Apps, die er im Unterricht benutzt hat und die Begeisterung ist nicht abgeflacht. Die App ist Bestandteil des täglichen Unterrichts nicht mehr wegzudenken.

Links

http://www.villawewersbusch.de

https://explaineverything.com

Hier geht’s zur Anmeldung für den #excitingedu Kongress 2018