Umgang mit Rechtsextremismus spielerisch erlernen | #excitingedu Videopodcast

Umgang mit Rechtsextremismus spielerisch erlernen | #excitingedu Videopodcast
22
Feb

Schon 2015 war André Spang maßgeblich an unserem ersten #excitingedu-Kongress beteiligt. Kein Wunder, dass wir ihn vor Kurzem gefragt haben, ob er Lust hat, Gesprächspartner unseres ersten #excitingedu Videopodcasts zu sein.  Er sagte zu und hat sich mit uns über das Thema Vermittlung von Rechtsextremismus mit Hilfe von zeitgemäßen Angeboten unterhalten.

Benny Pock sprach mit André über ein innovatives Projekt, an dessen Entwicklung er beteiligt war: Das Abenteuerspiel „Leons Identität“, ein Computerspiel das Jugendliche und junge Erwachsenen im Umgang mit Rechtsextremismus sensibilisiert und ihre Medienkompetenz stärkt. Zudem gab André uns spannende Einblicke in seine Arbeit als Referent in der Staatskanzlei Nordrhein-Westfalen, vor allem zu seinen Arbeitsschwerpunkten im Bereich Medienkompetenzförderung für alle Bürger*innen in NRW jenseits der Schulpflicht.

Rechtsextremismus als Videospiel?

Extremismus stellt auch in Deutschland eine Bedrohung der Demokratie dar. Leider gibt es aber bisher nur wenige zeitgemäße Angebote, die das brisante Thema unter Einbeziehung moderner Medien in der Schule versuchen aufzuarbeiten. Das in Kooperation zwischen Verfassungsschutz und Staatskanzlei NRW gemeinsam mit einem externen Partner für die Zielgruppe Jugendliche und junge Erwachsene entwickelte Videospiel „Leons Identität“ kann diese Lücke füllen. 

Das PC-Spiel ist ein detektivisches Abenteuerspiel mit dem Fokus auf der Erforschung einer Spielwelt, die in jedem Detail interaktiv ist.  

 Wer mehr dazu wissen möchte, sollte sich nun also unbedingt unser erstes #excitingedu Videopodcast mit André Spang anschauen. Und wer lieber „analog“ liest, der kann das Interview in der nächsten Ausgabe des Magazins #excitingedu nachlesen. 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Leons Identität

Das Spiel ist kostenlos und kann für alle gängigen PC-Plattformen über die Website https://leon.nrw.de heruntergeladen werden. Es findet sich auch auf der Spieleplattform Steam. Eine Browserversion ist geplant. Das Spiel hat die USK 12.

Das Ziel – sensibilisieren und Diskussionen anregen

Das Spiel soll die Jugendlichen und jungen Erwachsenen zur Diskussion anregen. Daher gehört zum Spiel auch eine Website, die eine Brücke in die reale Welt schlägt. Denn hier finden die Spieler*innen weitere Informationen, um in die Diskussion einzusteigen, beispielsweise im Unterricht. Die Spieler*innen können sich dort aber selbstständig weiter informieren und valide Quellen zum Thema sichten.

Zudem ist es Ziel des Spiels, Jugendliche und junge Erwachsene für rechtsextremistische Einflüsse im Internet zu sensibilisieren und ihre Medienkompetenz zu fördern durch kritischen Umgang und Auseinandersetzung mit Informationen und digitalen Inhalten.  

Videointerview geführt durch Dr. Benny Pock
AndreSpang-Portrait-Web-small
André J. Spang