Höher, größer, weiter – Der #excitingedu Kongress im Rückblick

Höher, größer, weiter – Der #excitingedu Kongress im Rückblick
30
Nov

Nach einer kurzen Verschnaufpause, in der wir eine Vielzahl an Eindrücken und Feedback verarbeitet haben, wollen wir gemeinsam mit euch auf den diesjährigen #excitingedu Kongress zurückschauen. 

„Höher, größer, weiter“ – so lässt sich unser Kongress in diesem Jahr durchaus zusammenfassen: 3 Tage, mehr als 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, über 70 Workshops, Talks, Podiumsdiskussionen und Impulsvorträge, eine eigene App, mehr als eintausend abgesetzte Tweets sowie zehntausende an Sternen am Planetariumshimmel. Doch der Reihe nach:

Tag 1 –  Digitale Infrastruktur im Fokus

In diesem Jahr widmeten wir erstmalig dem Thema „Digitale Infrastruktur“ einen ganzen Kongresstag. Dieser richtete sich in erster Linie an Schulträger und Kommunen und fokussierte die konkreten Rahmenbedingungen für eine reibungslose Umsetzung der digitalen Bildung, wie etwa die Konzeption von Medienentwicklungsplänen oder die Implementierung von Schulservern. Die Begrüßungsrede von Dr. David Klett und die anschließende Keynote von Dr. Christian Büttner, Leiter IT-Strategie für Nürnberger Schulen und Vorstand des Bündnis für Bildung, machten klar: Die Digitalisierung von Schulen geht nur Hand in Hand!

Digital waren auch die meisten Teilnehmerinnen und Teilnehmer unterwegs. Das Konferenz-WLAN wurde auf seine Leistungsfähigkeit getestet und die neue #excitingedu-App konnte zahlreiche Downloads verbuchen.

Auch hinsichtlich des Veranstaltungsortes gab es in diesem Jahr Neuerungen. Neben dem Zeiss-Großplanetarium fanden in diesem Jahr erstmals auch Workshops und Talks in benachbarten Schulen statt. Denn was liegt näher, als digitale Bildung an ihrem Einsatzort zu diskutieren?

Der Kongress stieß so auch auf das Interesse der Schülerinnen und Schüler, sodass das #excitingedu Team gefragt wurde, ob es sich nicht für eine Vollausstattung mit PlayStation-Konsolen im Klassenraum einsetzen könne.

 

Tag 2 & 3 – Digitaler Unterricht und Ausstattung

 

Am zweiten und dritten Konferenztag standen dann der digitale Unterricht sowie die (notwendige) Ausstattung im Mittelpunkt. Nach einer kurzen Reise durch den morgendlichen Sternenhimmel startete der Tag mit vier Impulsvorträgen und einer darauffolgenden Podiumsdiskussion unter dem Titel „Einzelfälle? Abstrakte Leuchttürme? Oder doch konkret umsetzbare Vorbilder für gelungene, zeitgemäße Bildung?“

In der beherzt geführten Diskussion wurden unterschiedliche Standpunkte und Perspektiven ausgetauscht. Ein Dialog zwischen Dr. David Klett und dem Schulleiter Michael Cordes brachte dabei auf den Punkt, wie bei vielen Lehrenden Ratio und Leidenschaft aufeinander treffen:

#excitingedu Podiumsdiskussion

 

M. Cordes: „Mathe ist unglaublich sexy!“

D. Klett:“Welches Gehirn spricht da gerade?“

M. Cordes: „Das Herz!“

Mit genauso viel Herz und Leidenschaft ging es dann in den folgenden Talks und Workshops weiter.

Die Themen waren vielfältig, zeichneten sich jedoch alle durch ihren Praxisbezug aus: Ob Augmented Reality im Sportunterricht, Design Thinking oder die Lehrerausbildung in der digitalen Welt.

Augmented Reality Sportunterricht

Auch die Pausen konnten genutzt werden, um sich im Rahmen der Bildungsmesse über aktuelle Entwicklungen und Trends auf dem weiten Feld der digitalen Bildung zu informieren. Und auch für das leibliche Wohl war gesorgt, dank „flying buffet“.

Ein Highlight bildete in diesem Jahr wieder die Abendshow im großen Planetariumssal, in der Hausdirektor Tim Florian Horn die Teilnehmer auf eine immersive Reise ins Weltall und die Untiefen der (Pop-)Musikgeschichte mitnahm.

Nachdem die letzten Gäste gegangen waren, fragten wir uns – müde, aber zufrieden – wo denn die Zeit geblieben war. Drei Tage vergingen wie im Flug und das haben wir vor allem euch zu verdanken!

Danke für die tollen Diskussionen, euren Enthusiasmus und die vielen Tweets, die den Kongress zwischenzeitlich auf Platz 1 der Trending Topics bei Twitter brachten. Wir freuen uns auf euer Feedback und hoffen, euch im nächsten Jahr sowohl auf dem #excitingedu Kongress als auch auf den #excitingedu regional Veranstaltungen zu sehen.