#excitingedu Impulse – Inspirationen, Denkanstöße & Lösungsansätze

#excitingedu Impulse  –	Inspirationen, Denkanstöße & Lösungsansätze
26
Okt

Mit unseren #excitingedu Impulsen bieten wir auf dem #excitingedu Kongress am 15.11.2018 von 10:15 bis 11:45 Uhr ein spannendes Vortragsformat nach dem Vorbild der beliebten TED-Talks.

Wie funktioniert zeitgemäße, technologiegestützte Bildung? Funktioniert sie überhaupt? Kann sie vielleicht sogar dazu beitragen, die jedem Kind ursprünglich innewohnende Motivation und Freude am Lernen aufrecht zu erhalten? Oder allen Lernern einen Zugang zum Lernen ermöglichen? Und von wem können eigentlich Lehrkräfte lernen?

Vier Pädagogen aus unterschiedlichen Schularten und Bundesländern berichten in vier kurzen Impulsen von ihren Erfahrungen, ihren Wünschen und von möglichen Ansätzen, die gestellten Fragen zu beantworten.

 

Themen & Referenten

Frajo Ligmann, Gymnasium der Stadt Würselen (NRW)

„Vom Scheitern zum Erfolg“

Frajo Ligmann ist Koordinator der iPad-Klassen am Gymnasium Würselen und berichtet in seinem Impuls über das kolossale Scheitern seiner Schule beim Versuch, Laptopklassen einzuführen. Er beschreibt, wie die Schule aus den Fehlern gelernt und ein erfolgreiches digitales Bildungskonzept entwickelt hat, das mit dem delina Innovationspreis für digitale Bildung und dem Siegel „SmartSchool by bitkom“ ausgezeichnet wurde.

 

Christian Heinz, Gymnasium Oettingen (BY)

„Digitalisierung braucht Vorbilder“

Christian Heinz ist Stellvertretender Schulleiter am Gymnasium Oettingen, einer Schule, die aufgrund ihres pädagogischen Konzeptes mit altersgerecht ausgestatteten Lernumgebungen Besuchergruppen aus dem gesamten Bundesgebiet und darüber hinaus angezogen hat. Christian Heinz spricht über die Bedeutung von Vordenkern und Vorbildern im Kontext Schule und vertritt die Meinung, dass flexible Lernumgebungen eine Grundvoraussetzung für die erfolgreiche Umsetzung von zeitgemäßem Unterricht sind.

 

Tilo Bödigheimer, Hardbergschule Mosbach (Ba-Wü)

„Unsere Grenzen setzen wir selbst“

Tilo Bödigheimer ist stellvertretender Schulleiter der Hardbergschule in Mosbach, einem Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum mit dem Förderschwerpunkt Lernen. In seinem Talk berichtet er von den zahlreichen Grenzen, auf die er in den letzten Jahren im Rahmen der Schulentwicklung aber auch des alltäglichen Unterrichts gestoßen ist. Er beschreibt, wie es ihm gelungen ist, diese Grenzen zu überwinden und welche entscheidende Rolle dabei digitale Medien und die Kraft der Motivation spielten.

 

 

 

Michael Cordes, Stadtschule Travemünde (SH)

„Keep the Fire burning!“

Michael Cordes ist Schulleiter der Stadtschule Travemünde, einer Grundschule an der Ostsee, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Begabungen, die in jedem Kind schlummern zu suchen, zu finden und zu fördern.

Er hält ein Plädoyer für die Bedeutung von Motivation für einen erfolgreichen Lernprozess und postuliert als Grundsatz guter Schule, dass diese das „Feuer der Lernlust“, das jedem Menschen innewohnt am Brennen hält – u.a. durch nachhaltige Einbeziehung digitaler Medien – auch oder gerade in der Grundschule.

 

Podiumsdiskussion

„Einzelfälle? Abstrakte Leuchttürme? Oder doch konkret umsetzbare Vorbilder für gelungene, zeitgemäße Bildung?“

Moderation: David Klett