Schulträger und Pädagogen: Die Digitalisierung der Schule geht nur Hand-in-Hand

Schulträger und Pädagogen: Die Digitalisierung der Schule geht nur Hand-in-Hand
29
Okt

Eigentlich ist Digitalisierung in der Schule ganz einfach und Lehrkräfte und Schulträger haben das gleiche Ziel: Hardware und Software sollen im Lernort Schule zuverlässig funktionieren und zwar dann, wenn es notwendig ist. Ist das wirklich so?

Im Idealfall war dies früher der Fall, wenn im Klassenzimmer ein Computer auf dem Lehrerpult stand, an der Decke ein Beamer hing und beides funktionierte, weil sich ein aktiver Hausmeister und ein engagierter Lehrer als Systembetreuer darum kümmerten. Die Finanzierung übernahm, je nach Haushaltslage, der Schulträger, sodass es eben nicht in jedem Raum die gleiche Ausstattung bzw. Internet gab und auch heute noch nicht gibt.

Künstliche Intelligenz, Social Media, autonomes Fahren, Fake News… der pädagogische Umgang mit der digitalen Welt, an deren Anfang wir stehen, ist eine Selbstverständlichkeit, oder?

Eine 1:1-Austattung bzw. „Jeder bringt mit was er hat“ (BYOD), egal welches Betriebssystem, Hauptsache es hat einen Stecker und ein WLAN-Modul, ist im wahrsten Sinne des Wortes Neuland. Denn wenn beispielsweise in einem Gymnasium mit ca. 900 Schülerinnen und Schülern und etwa 100 Lehrkräften, also 1.000 Usern mit ihren Geräten am besten gemeinsam oder individuell, mit Standard- oder individueller fachspezifischer Software, digitalen Schulbüchern und im Internet arbeiten sollen, dann ist das eben etwas anderes als ein PC mit Beamer an der Decke und somit eine spannende Herausforderung für alle Beteiligten.

Dieses komplexe Zusammenspiel aus Infrastruktur, rechtlichen, finanziellen und pädagogischen Fragen und nicht zuletzt die Veränderung der persönlichen und gesellschaftlichen Lebenswelt, das ist die Digitalisierung im Lernraum Schule heute!

Diese Komplexität kann nur gemeinsam und auf Augenhöhe in einem Kommunikationsprozess mit allen Beteiligten strukturiert werden, denn nur so kann jeder seine Expertise einbringen. Alle Beteiligten müssen deshalb Hand in Hand dieses Neuland entdecken.

Über den Dozenten

Dr. Christian Büttner ist Leiter IT-Strategie für Nürnberger Schulen und Vorstand des Bündnis für Bildung.

Links

https://www.bfb.org/

Hier geht’s zur Anmeldung für den #excitingedu Kongress 2018