Digitales Lernen im Sportunterricht

Digitales Lernen im Sportunterricht
17
Sep

Azyklische Bewegungen wie die des Hochsprungs, sind mit dem menschlichen Auge nicht im Detail zu erfassen. Dabei sind es oftmals Kleinigkeiten, die einen guten von einem schlechten Sprung unterscheiden. Digitale Medien können hier ansetzen und Bewegungen sichtbar machen und somit den Lernprozess entscheidend voranbringen. Darüber hinaus ermöglichen digitalen Medien auch eine Konstruktion von Lernaufgaben, die ohne diese nicht möglich sind.

Digitales Lernen im Sportunterricht

So gut wie jede Schülerin und jeder Schüler besitzen heutzutage ein Smartphone mit unendlichen vielen Möglichkeiten. Dem Sportunterricht bleiben diese Geräte bislang fern. Lediglich der vereinzelte Einsatz von Tablets zur Bewegungsanalyse lässt sich beobachten. Dabei bietet das Smartphone den Schülerinnen und Schülern vielfältigste Möglichkeiten, digitales Lernen im Sportunterricht zu ermöglichen. So kann schon vor dem Unterricht ein Lernvideo das Spiel der nächsten Stunde erklären, Schülerinnen und Schüler können nach festgelegten Kriterien das Spiel verändern und diese Ideen kollaborativ sammeln. Der Sportunterricht bietet zudem unzählige Möglichkeiten, Apps verschiedener Art und Weise für den (fächerübergreifenden) Unterricht zu nutzen und Lernaufgaben zu verändern.

Aus der Praxis

Anhand schon durchgeführter Unterrichtsprojekte werden Beispiele für die Nutzung digitaler Medien und Apps im Sportunterricht aufgezeigt. Zudem wird Bezug auf die KMK-Kompetenzen „Bildung in der digitalen Welt“ genommen, da der Sportunterricht durch den Einsatz digitaler Medien den Erwerb dieser fördern kann.

Über den Talk

Digitale Medien können im Sportunterricht vielfältig eingesetzt werden. Allgemein bekannt sind Apps, die Bewegungen verlangsamt darstellen, sodass ein deutlicher Fokus auf ein Bewegungsmerkmal gelegt werden kann. Digitales Lernen im Sportunterricht geht aber darüber hinaus und bietet die Möglichkeit, Lernaufgaben neu zu gestalten und z. B. kollaboratives Arbeiten zu ermöglichen. Dieser Workshop gibt Einblicke in verschiedene Einsatzmöglichkeiten digitaler Medien im Sportunterricht.

Über den Dozenten

Thorsten Puderbach, 40, ist Lehrer am Gymnasium Altona in Hamburg und Referent der Stabsstelle für Digitalisierung in der Behörde für Schule und Berufsbildung. Er betreibt einen Blog auf dem Erfahrungsberichte zum Unterricht „unter den Bedingungen der Digitalität“ veröffentlicht werden.

Links

www.thorstenpuderbach.com

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