Digitale Werkzeuge für einfaches, mediengestütztes Unterrichten

Digitale Werkzeuge für einfaches, mediengestütztes Unterrichten
11
Sep

Heute ist ein Unterricht im Klassenraum mit digitalen Lernwerkzeugen für viele schon möglich. Dennoch gibt es viele Schulen, die noch keine oder nur wenige digitale Lernwerkzeuge im Unterricht nutzen. Neue Technologien ermöglichen einen einfachen und schnellen Einstieg in den digitalen Unterricht und bieten vom Anfänger bis hin zum Experten unbegrenzten Freiraum für kreative, digitale Unterrichtsgestaltung.

Individuelle Nutzung der Technologie im Klassenzimmer

Im digitalen Klassenzimmer stehen die Wissensvermittlung und Kompetenzförderung im Vordergrund. Damit Technologie im Klassenzimmer produktiv und gewinnbringend genutzt wird, sollte diese so simpel sein, dass sie in den Hintergrund tritt. Gleichzeitig sind die technologischen Anforderungen hoch: sie muss flexibel, kompatibel und zukunftsorientiert entwickelt sein und unterschiedliche Nutzergruppen und Methoden in gleichem Maße optimal unterstützen.

Es ist zu berücksichtigen, dass das Lehrerkollegium eine heterogene Gruppe ist, in der jede Lehrkraft unterschiedliche Kompetenzen und didaktisch-methodische Präferenzen für das Unterrichten aufweist. Damit jeder Lehrende in seiner individuellen Komfortzone unterrichten kann, wird empfohlen, sich schrittweise, in Modulen, mit den Möglichkeiten des digitalen Unterrichtens vertraut zu machen.

Barrieren abbauen und auf vertraute, intuitive Anwendungen setzen – so wird Technologie zur Inspiration

Unter dem Titel „Digitale Werkzeuge für einfaches, mediengestütztes Unterrichten“ findet am Mittwoch, den 14.11. 2018 um 12:25 – 12: 45 Uhr und am Donnerstag, den 15.11.2018 um 17:40 – 18:00 Uhr auf dem #excitingedu Kongress jeweils ein Impulsvortrag für Interessenten statt. Im Zentrum steht das Aufzeigen unterschiedlicher Methoden und Möglichkeiten für das mediengestützte Unterrichten mit innovativer Klassenraum-Technologie.

Der Impulsvortrag nutzt die einfachste digitale Oberfläche als Startpunkt für einen Unterricht: Eine überdimensional große Tablet-Oberfläche. Die Benutzung von Tablets und Smartphones wird als einfach empfunden, da durch den visuellen und funktionalen Aufbau von Apps die Hemmschwelle zur Nutzung digitaler Geräte sinkt.  Diese Einfachheit lässt sich 1:1 auf den Einsatz einer digitalen Tafel als Werkzeug im Unterricht übertragen. Sekundenschnell stehen mittels Fingertipp Basis-Werkzeuge zum Unterrichten parat: Bilder, Videos, Audiodateien, Internetseiten, Lern-Apps und ein digitales Whiteboard. Die Einfachheit und Flexibilität dieser Technologie fördern den kreativen Einsatz unterschiedlicher Werkzeuge  – völlig intuitiv.

Anhand von Unterrichtsbeispielen wird im Impulsvortrag gezeigt, wie einfach es sein kann, sich im Umgang verschiedener digitaler Werkzeuge vertraut zu machen und wie flexibel unterschiedliche Medien zielgerichtet im Unterricht eingesetzt werden können.

Über den Talk

Interessierten Teilnehmenden werden die neuesten Entwicklungen im Bereich des digitalen Lernens an Hand von Unterrichtsbeispielen vorgestellt, darunter das Lehren und Lernen mit interaktiven Flachbildschirmen, Apps und die Einbindung und Nutzung mobiler Endgeräte.

Über den Dozenten

Lenhard Bonna, 33, der nach dem Studium des Lehramts und seinem Referendariat zunächst als Teaching and Learning Consultant und jetzt als Business Development Manager bei Promethean tätig ist, beschäftigt sich seit acht Jahren mit den Möglichkeiten des digitalen Unterrichtens, hält Vorträge zu diesem Thema und schult seit vier Jahren Lehrer, Dozenten und Anwender in der Nutzung von interaktiven Werkzeugen.

Links

www.PrometheanWorld.com/de

Hier geht’s zur Anmeldung für den #excitingedu Kongress 2018