Digitale Werkzeuge für einfaches, mediengestütztes Unterrichten

Digitale Werkzeuge für einfaches, mediengestütztes Unterrichten
12
Nov

Heute wird in vielen Klassenzimmern bereits mit digitalen Lernwerkzeugen unterrichtet, dennoch gibt es Schulen, die noch keine oder nur wenige digitale Lernwerkzeuge im Unterricht nutzen.

Neue Technologien ermöglichen einen einfachen, schnellen Einstieg in den digitalen Unterricht und bieten vom Anfänger bis hin zum Experten unbegrenzten Freiraum für kreative, digitale Unterrichtsgestaltung.

Individuelle Nutzung der Technologie im Klassenzimmer

Im digitalen Klassenzimmer stehen die Wissensvermittlung und Kompetenzförderung im Vordergrund. Damit Technologie im Klassenzimmer produktiv und gewinnbringend genutzt wird, sollte diese so simple sein, dass sie in den Hintergrund tritt. Gleichzeitig ist die technologische Anforderung hoch: sie muss flexibel, kompatibel und zukunftsorientiert entwickelt sein und unterschiedliche Nutzergruppen sowie Methoden in gleichem Maß optimal unterstützen.

Es ist zu berücksichtigen, dass das Lehrerkollegium eine heterogene Gruppe ist, in der jede Lehrkraft unterschiedliche Kompetenzen und didaktisch-methodische Präferenzen für das Unterrichten aufzeigt. Damit jede*r Lehrende in seiner*ihrer individuellen Komfortzone unterrichten kann, wird empfohlen, sich schrittweise – in Modulen – mit den Möglichkeiten des digitalen Unterrichtens vertraut zu machen.

Barrieren abbauen und auf vertraute, intuitive Anwendungen setzen – so wird Technologie zur Inspiration

Unter dem Titel „Digitale Werkzeuge für einfaches, mediengestütztes Unterrichten“ werden unterschiedliche Methoden und Möglichkeiten für das mediengestützte Unterrichten mit innovativer Klasseraum-Technologie aufgezeigt und für Interessierte präsentiert.

Der Beitrag nutzt die einfachste, digitale Oberfläche als Startpunkt für einen Unterricht: Eine überdimensional große Tablet-Oberfläche. Die Benutzung von Tablets und Smartphones wird als einfach empfunden, da durch den visuellen und funktionalen Aufbau von Apps die Hemmschwelle zur Nutzung digitaler Geräte sinkt. Diese Einfachheit lässt sich 1:1 auf den Einsatz einer digitalen Tafel als Werkzeug im Unterricht übertragen. Sekundenschnell stehen Basis-Werkzeuge zum Unterrichten parat: Bilder, Videos, Audiodateien, Internetseiten, Lern-Apps und ein digitales Whiteboard. Die Einfachheit und Flexibilität dieser Technologie fördern den kreativen Einsatz unterschiedlicher Werkzeuge – völlig intuitiv.

Über den Talk

Anhand von Unterrichtsbeispielen wird im Beitrag aufgezeigt, wie einfach es sein kann, sich im Umgang verschiedener digitaler Werkzeuge vertraut zu machen und wie flexibel unterschiedliche Medien zielgerichtet im Unterricht eingesetzt werden können.

Interessierten Teilnehmer*innen werden die neusten Entwicklungen im Bereich des digitalen Lernens anhand von Unterrichtsbeispielen vorgestellt, darunter das Lehren und Lernen mit interaktiven Flachbildschirmen, Apps, Unterrichten mit mobilen Endgeräten und Tafelbildsoftware.

Über den Dozenten

Stefan Heymann ist seit fast 20 Jahren für namhafte EdTech-Unternehmen tätig. Nach dem Studium des Lehramts und ersten Lehrtätigkeiten in der Stadt Leipzig, ging Herr Heymann später in die bildungsnahe Industrie, um Schulen, Bildungseinrichtungen und Behörden auf dem Weg zum digitalen Klassenzimmer zu begleiten. Seit fast 10 Jahren betreut und begleitet Herr Heymann die Entwicklung der ostdeutschen Bundesländer für die Firma Promethean, berät Entscheidungsträger bei der interaktiven Klassenzimmerausstattung, hält Vorträge zum Thema digitales Unterrichten und schult Lehrer*innrn, Dozent*innen und Anwender*innrn in der Nutzung interaktiver Werkzeuge.

Links

www.PrometheanWorld.com/de