Digitale Schnitzeljagd im schulischen Kontext

Digitale Schnitzeljagd im schulischen Kontext
27
Sep

Erweitern Sie den Begriff „mobiles Lernen“, indem Sie mobil sind und lernen!
„Wie können die motivierenden Elemente eines Spiels / einer Spielidee für schulrelevante Themen genutzt werden?“ Actionbound nimmt die Idee der „Schnitzeljagd“ auf und nutzt die Möglichkeiten digitaler Werkzeugen an den Stationen der Strecke.

Analoge Methode wird digital unterstützt

Das Prinzip der Schnitzeljagd ist uns aus Kindertagen bekannt. Ausgewählte Orte / Stationen werden von den TeilnehmerInnen aufgesucht und Aufgaben gelöst. Die App Actionbound ermöglicht es nun, Aufgaben digital zu erstellen,  zu erfassen und auszuwerten.

Unterrichtsrelevanz

Lernangebote im Format „Spiel“ sind motivierend und häufig nachhaltig. Eine Schnitzeljagd würde man zunächst als außerschulischen Lernort zuweisen. Jedoch lassen sich mit der App Actionbound auch kleine übersichtliche Lernorte im Sinne von Lerntheken oder Lernstationen erstellen. Für die Bearbeitung der Aufgaben benötigen die Schülerinnen und Schüler ein Smartphone oder Tablet. Die Aufgaben können sowohl kreative (Bild- / Video- / Tonaufnahme) als auch formale (Multiple Choice, textbasierte Antworten, Quiz) Lösungen zulassen und digital ausgewertet werden.

Unterrichtsvorbereitung vom Sofa aus

Eine analoge Schnitzeljagd erfordert in der Vorbereitung logistischen Aufwand. Die Aufgaben müssen an den Stationen / Plätzen / Orten hinterlegt werden.„Actionbound ist web- und app-basiert. Die Aufgaben können online von einem internetfähigen Gerät (PC / Mobilgerät) erstellt werden. Die Schnitzeljagd selbst wird über die App gespielt.

Über den Talk

Vielseitige Aufgabenstellungen im Sinne einer „Schnitzeljagd“ sind mit der App Actionbound digital möglich. Im ersten Teil des Talks werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die Rolle der Spielenden schlüpfen. Der zweite Teil wird für die Erstellung eines eigenen, sogenannten „Bounds“ genutzt. Im Vordergrund steht die Umsetzung für den eigenen Unterricht.

Empfehlung

 Bitte iPad oder Smartphone mit App Actionbound mitbringen.

Über den Dozenten

Eyk Franz, 52, ist Lehrer an der Waldschule Hatten und medienpädagogischer Berater am Kreismedienzentrum Wildeshausen. Seit 2012 unterrichtet er in Tabletklassen und war vom Einsatz digitaler Werkzeuge im Unterricht zuerst nur begeistert, jetzt überzeugt.

Links

https://actionbound.com

Hier geht’s zur Anmeldung für den #excitingedu Kongress 2018