Die #excitingedu regional Referent*innen in Meiningen

Die #excitingedu regional Referent*innen in Meiningen
20
Feb

Am 04.03. begibt sich das #excitingedu regional Team in eine neue Runde nach Meiningen. In unserer Ecke stehen mit uns, unsere fachkundigen Referent*innen, die wir euch im Folgenden kurz vorstellen wollen.

Die #excitingedu regional Referent*innen in Meiningen

Martin Fritze

Martin Fritze

Lehrer, Seminarrektor, Lehrbeauftragter, Autor, Speaker und Trainer für strategische Schulentwicklung sowie zeitgemäßes Lernen und Lehren. Martin Fritze etablierte erfolgreiches Lernen in 1:1 und 1:many settings an der Staatilchen Realschule Abensberg. Er ist in der LehrerInnenausbildung durch Lehraufträge an den Universitäten Regensburg und Eichstätt / Ingolstadt, als Seminarrektor für Englisch sowie durch (inter-)nationale Beiträge zur professionellen Weiterentwicklung von Kolleginnen und Kollegen in allen drei Phasen aktiv. Seine Veröffentlichungen und Blogbeiträge beinhalten stets praxisorientierte sowie ambitionierte Beispiele und Gedankenskizzen für Lernszenarien oder Themenbereiche wie CPD oder zeitgemäße Ausbildung von StudienreferendarInnen.

www.inspirecontemporary.education

Twitter: @MJFritze

 

Pascal Günsberg

Pascal Günsberg

Referent Pascal Günsberg ist selbst Lehrer für Geographie sowie Geschichte und arbeitet an der Entwicklung von „SchoolFox“ mit, damit die App den Erwartungen und Bedürfnissen von Lehrer/innen möglichst gerecht wird. In seinem Vortrag berichtet er praxisnahe über digitale Schulkommunikation im Lehreralltag und die Vorteile sowie Herausforderungen.

 

 

 

Christian Hanster

Christian Hanster

Christian Hanster, 24, ist Gründer und Geschäftsführer der endoo GmbH & Co. KG. 2010 gestartet als Schulprojekt, hat es sich das Unternehmen zur Aufgabe gemacht, ein WLAN-System zu entwickeln, das sich speziell an die Anforderungen von Schulen richtet. Somit hat er sich schon mit dem Thema WLAN in der Schule befasst, als das Thema bei vielen noch als realitätsferner Traum abgestempelt wurde. Seine dabei gemachten Erfahrung wird er imTalk mit Ihnen diskutieren und teilen.

 

 

Dirk Hetterich

Portrait_Dirk-Hetterich

Dirk Hetterich

Dirk Hetterich ist für den deutschen Netzwerkhersteller LANCOM Systems als Sales Manager Named Accounts tätig. Aufgrund seiner mehr als 10-jährigen Berufserfahrung in der Netzwerkbranche mit dem Schwerpunkt Education verfügt er über umfangreiches Wissen zur Digitalisierung von Schulen und Bildungseinrichtungen. Er betreut Vertriebsprojekte aller Größenordnung und berät Systemhäuser und Endkunden bei der Realisierung von Netzwerk-Infrastruktur an Schulen.

 

 

Andreas Hofmann 

Andreas Hofmann

Selbstständiger Medienpädagoge, Berater, Trainer und Eventplaner, ehemals Waldschule Hatten. Hofmann arbeitete 10 Jahre lang in 1:1 ausgestatteten Klassen und gilt als Pionier beim Einsatz von Tablets im Unterricht. Seit vielen Jahren berät und schult er Bildungseinrichtungen auf deren Weg in den digitalen Wandel und gibt zahlreiche Fortbildungen. Darüber hinaus organisiert er zahlreiche der größten Edu-Events in Deutschland und der Schweiz.

www.hofmann-medienberatung.de

http://tablets.schule

@halfman1334

 

Verena Knoblauch 

Verena Knoblauch

Verena Knoblauch arbeitet als Lehrerin und Medienpädagogin an der Friedrich-Staedtler-Grundschule in Nürnberg. Gemeinsam mit einer Kollegin plante sie dort zum Schuljahr 2015/16 die Einführung von zwei „Tabletklassen“ (Klassen, die in 1:1 Ausstattung Tablets im Unterricht nutzen) und etablierte diese an der Schule. Als Klassenleitung in den Klassen 3 und 4 erprobt sie seitdem Unterrichtsideen mit digitalen Medien, entwickelt sie weiter und versucht den Unterricht im Sinne einer zeitgemäßen Bildung zu verändern. Außerdem ist sie in der Lehrerfortbildung tätig, hält Vorträge und Workshops zum Thema Lehren und Lernen mit digitalen Medien, kooperiert mit der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg im Rahmen des Digitalen Campus und ist Koordinatorin für Digitale Bildung am Schulamt Nürnberg.

@VerenaKnoblauch 

https://www.grundschulschnueffler.de/index.php/author/Verena/

 

Andreas Poltrock, Schulleiter Sportschule Jena

Schulische und sportliche Ausbildung haben den gleichen Stellenwert: Aufgrund der besonderen Rahmenbedingungen der Sportschule Jena werden schulische Bildung und sportliche Entwicklung förderlich miteinander verknüpft. In besonderem werden dadurch individuelle Stärken sowie soziale Kompetenzen herausgebildet und führen schulischen Erfolg herbei.
Die Sportschule Jena hatte sich im letzten Jahr auf den „digitalen Weg“ begeben und nutzt EduPage vom digitalen Klassenbuch bis zum Bewertungssystem der komplexen sportlichen Kompetenzverwaltungen mit eingegliedertem Zeugnisdruck. Ein spannender Erfahrungsbericht.

 

Detlef Steppuhn

Portrait Detlef Steppuhn

Detlef Steppuhn

Detlef Steppuhn ist seit über 25 Jahren Lehrer am Erich-Gutenberg-Berufskolleg in Köln und unterrichtet dort die Fächer eCommerce, Büroprozesse, IT-Systeme, Anwendungsentwicklung und Organisationslehre. Er ist Leiter des Bereiches Medien und Neue Technologien und Autor des Buches „SmartSchool – die Schule von morgen“ (erschienen im September 2019 im Gabler Springer Verlag).

 

 

Dr. Sergej Stoetzer

Portrait Sergej Stoetzer

Sergej Stoetzer

Dr. Sergej Stoetzer war als Erziehungswissenschaftler und Soziologe jahrelang an verschiedenen Universitäten und außerhalb des Hochschulbereichs an der Schnittstelle von Technik und Gesellschaft tätig. In den letzten fünf Jahren hat er sich beruflich und privat insbesondere der MINT-Förderung von Kindern und Jugendlichen gewidmet, Robotik-AGs und Projekte für Wettbewerbe ehrenamtlich betreut sowie Lehrkräfte in den Gebieten Messtechnik, 3D-Konstruktion und 3D-Druck sowie Robotik weitergebildet.

Seit Sommer 2017 ist Herr Dr. Stoetzer im Education-Team bei Conrad Electronic und entwickelt Workshops und Lehrerfortbildungen.

Hier geht’s zur Anmeldung für #excitingedu regional in Meiningen.