Die #excitingedu regional Referent*innen in Bochum

Die #excitingedu regional Referent*innen in Bochum
20
Sep

Am 01.10. begibt sich das #excitingedu regional Team ein weiteres Mal in eine neue Runde in Bochum. In unserer Ecke stehen mit uns, unsere fachkundigen Referent*innen, die wir euch im Folgenden kurz vorstellen wollen.

Die #excitingedu regional Referent*innen in Bochum

 

Portrait_Dirk-Hetterich

Dirk Hetterich

Dirk Hetterich

Dirk Hetterich ist für den deutschen Netzwerkhersteller LANCOM Systems als Sales Manager Named Accounts tätig. Aufgrund seiner mehr als 10-jährigen Berufserfahrung in der Netzwerkbranche mit dem Schwerpunkt Education verfügt er über umfangreiches Wissen zur Digitalisierung von Schulen und Bildungseinrichtungen. Er betreut Vertriebsprojekte aller Größenordnung und berät Systemhäuser und Endkunden bei der Realisierung von Netzwerk-Infrastruktur an Schulen.

 

Jan Ertmann

Portrait_Jan-Ertmann

Jan Ertmann

Jan Ertmann, 33, is a former English teacher and speaks German, Spanish fluently and can also speak French and Hindi. He has lived in Europe, Latin America and India for extended periods and wrote his Master Thesis on Education Technology in Nairobi, Kenya. He is convinced of EF Class’ quality and is looking forward to introducing it to you.

 

 

Eyk Franz 

Portrait-Eyk-Franz

Eyk Franz

Eyk Franz ist Apple Education Trainer und unterrichtet an der Waldschule Hatten. Er ist medienpädagogischer Berater am Kreismedienzentrum Wildeshausen, berät Schulträger bei der Durchführung von Medienentwicklungsplänen und begleitet Schulen bei der Entwicklung von schuleigenen Medienbildungskonzepten. Eyk ist begeisterter Lehrer und begeisternder Referent.

 

Verena Knoblauch 

Verena Knoblauch arbeitet als Lehrerin und Medienpädagogin an der Friedrich-Staedtler-Grundschule in Nürnberg. Gemeinsam mit einer Kollegin plante sie dort zum Schuljahr 2015/16 die Einführung von zwei „Tabletklassen“ (Klassen, die in 1:1 Ausstattung Tablets im Unterricht nutzen) und etablierte diese an der Schule. Als Klassenleitung in den Klassen 3 und 4 erprobt sie seitdem Unterrichtsideen mit digitalen Me

Verena Knoblauch

dien, entwickelt sie weiter und versucht den Unterricht im Sinne einer zeitgemäßen Bildung zu verändern. Außerdem ist sie in der Lehrerfortbildung tätig, hält Vorträge und Workshops zum Thema Lehren und Lernen mit digitalen Medien, kooperiert mit der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg im Rahmen des Digitalen Campus und ist Koordinatorin für Digitale Bildung am Schulamt Nürnberg.

 

@VerenaKnoblauch 

https://www.grundschulschnueffler.de/index.php/author/Verena/

Dr. Sergej Stoetzer

3D-Druck

Sergej Stoetzer

Dr. Sergej Stoetzer war als Erziehungswissenschaftler und Soziologe jahrelang an verschiedenen Universitäten und außerhalb des Hochschulbereichs an der Schnittstelle von Technik und Gesellschaft tätig. In den letzten fünf Jahren hat er sich beruflich und privat insbesondere der MINT-Förderung von Kindern und Jugendlichen gewidmet, Robotik-AGs und Projekte für Wettbewerbe ehrenamtlich betreut sowie Lehrkräfte in den Gebieten Messtechnik, 3D-Konstruktion und 3D-Druck sowie Robotik weitergebildet.

Seit Sommer 2017 ist Herr Dr. Stoetzer im Education-Team bei Conrad Electronic und entwickelt Workshops und Lehrerfortbildungen.

Dirk Bachor

Dirk Bachor

Dirk Bachor

Er ist Lehrer, Fachberater bei der Bezirksregierung Arnsberg und Kernseminar- und Fachseminarleiter Erdkunde am ZfsL in Bochum

 

 

Tanja Lübbers

Tanja Lübbers

Sie ist Medienpädagogin und hat viel Erfahrung in der Begleitung von Schulen auf dem Weg in die Digitalisierung, sowie als Trainerin von Lehrer*innen.

 

 

 

 

Johannes Stanggassinger

Johannes Stanggassinger

Johannes Stanggassinger

 

Er ist Gründer und Geschäftsführer von Schulmanager Online. Das Online-Portal, das 2010 als Buchungssystem für Elternsprechtage startete, vereinfacht inzwischen viele organisatorische Abläufe an Schulen – von der Verwaltung von Krankmeldungen über die Kommunikation mit den Eltern bis hin zum digitalen Klassenbuch.

 

Norbert Hasselmann

Norbert Hasselmann

Norbert Hasselmann

Norbert Hasselmann arbeitet bereits seit vielen Jahren als Schulverwaltungsassistent in Grefrath, im Kreis Viersen. Neben dieser Tätigkeit hat er 2016 die Administration des IServ Schulservers an der Schule an der Dorenburg übernommen. Über seine Erfahrungen mit dem IServ berichtet er seit 2019 in seiner Funktion als IServ-Berater.

 

Daniel Diekmann 

Daniel Diekmann ist seit JBildergebnis für daniel  diekmannanuar 2019 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Learning Lab der Universität Duisburg-Essen tätig.

Von 2013 bis 2018 studierte er Sozialwissenschaft und Germanistik an der Ruhr-Universität Bochum und beschäftigte sich in verschiedenen Kontexten mit der Konzeptionierung digitaler Lernangebote für Schüler*innen und Studierende.

 

Kolja Brandtstedt

null

Kolja Brandtstedt ist seit seinem Einsatz als Teach First Deutschland Fellow begeistert für digitale Bildung und setzt sich für mehr Chancengerechtigkeit im deutschen Bildungssystem ein. Aus der Praxis kommend möchte er Menschen für Bildung, die die Schüler*innen auf eine digitale Arbeits- und Lebenswelt vorbereitet, begeistern.

 

Hier geht’s zur Anmeldung für #excitingedu regional in Bochum.