Der Digitalpakt ist da: Wie kommt das WLAN in die Schule?

Der Digitalpakt ist da: Wie kommt das WLAN in die Schule?
8
Nov

Wie kommt das WLAN in die Schule? Eine sichere und schelle „Daten-Autobahn“ ist Grundvoraussetzung für den Einsatz digitaler Lehr- und Lernmittel.

YouTube-Videos im Musikunterricht abspielen, Lernsoftware auf Tablets nutzen oder jederzeit und von überall drahtlos auf den Schulserver zugreifen: Es ist unbestreitbar, dass digitale Hilfsmittel den Lernerfolg nachhaltig sichern können.

Doch viel zu oft scheitert es schon an grundlegenden Dingen wie einem flächendeckenden Schul-WLAN. Mit dem Digitalpakt stehen nun Fördermittel bereit, die nötige Netzwerk-Infrastruktur in Schulen auf- und auszubauen.

Netzwerk-Infrastruktur für Schulen ist anspruchsvoll:

Grundlegende Fragen bei der Planung sind z.B.:  

Was gehört eigentlich zu meiner Netzwerk-Infrastruktur? 

Was muss ich bei der Wahl der Netzwerkkomponenten beachten? 

Was macht eine vertrauenswürdige Lösung aus? 

Wer betreut das Netzwerk und die Infrastruktur? 

Auch das Konzept spielt eine wichtige Rolle bei der Planung:

Sollen die Schülerinnen und Schüler beispielsweise mit schuleignen Tablets ausgestattet werden? Oder sollte lieber Bring-yourown-Device etabliert werden und jede*r Schüler*in sein/ihr eigenes Endgerät nutzen? Oder wählt man am besten einen Mittelweg aus beiden Ansätzen? 

Holen Sie sich Unterstützung! Ein Netzwerk für eine Schule aufzusetzen ist eine anspruchsvolle Aufgabe, denn es muss besonders leistungsstark und zuverlässig, aber auch hochverfügbar und sicher sein. 

Über den Talk

Die Grundvoraussetzung, um Fördermittel aus dem Digitalpakt zu erhalten ist, dass Schulen ein technisch-pädagogisches Konzept erarbeiten und nachweisen. Vielen Schulen und auch Schulträgern bereitet gerade dieser Punkt Kopfzerbrechen. Klar, pädagogisches Wissen dürfte in Hülle und Fülle vorhanden sein. Technisches Wissen und Erfahrung, wie ein Drahtlosnetzwerk in einer Schule realisiert wird, fehlt häufig. Der Vortrag beantwortet die wichtigsten und grundlegenden Fragen, mit denen sich Schulverantwortliche im Zusammenhang mit dem Digitalpakt beschäftigen sollten.

Über den Dozenten

Dirk Hetterich ist für den deutschen Netzwerkhersteller LANCOM Systems als Director Public tätig. Aufgrund seiner mehr als 10-jährigen Berufserfahrung in der Netzwerkbranche mit dem Schwerpunkt Education verfügt er über umfangreiches Wissen zur Digitalisierung von Schulen und Bildungseinrichtungen. Er betreut Projekte aller Größenordnung und berät Systemhäuser und Endkunden bei der Realisierung von Netzwerk-Infrastruktur an Schulen. 

Links 

https://www.lancom-systems.de/digitalpakt-schule/