Das Lernen virtuell erleben und gestalten!

Das Lernen virtuell erleben und gestalten!
6
Sep

Das Internet als Freund und Helfer für alle Lehrpersonen? Willkommen in einer neuen Wirklichkeit, in der es möglich ist, das Lernen und Lehren gänzlich online zu gestalten! Sicherlich aufgrund der schnellen technologischen Entwicklungen nicht nur für Beginner eine Herausforderung. Wie können Lehrpersonen sich online organisieren, den Unterricht im Internet gestalten und digitale Tools dazu verwenden, um das Lernen zu bereichern und zu erweitern?

Virtueller Unterricht – WARUM?

Im Wissens- und Informationszeitalter sind das Internet und seine Dienste im privaten als auch im beruflichen Leben allgegenwärtig. Es wäre schade, wenn sich Schule von der täglichen Realität absondern würde und sich im Gegensatz zu anderen Lebensbereichen ausschließlich im Analogen bewegen würde. Online-Tools und Plattformen haben das Potenzial, sämtliche Abläufe beim Lehren und Lernen nicht nur zu unterstützen, sondern lernerfolgsorientiert und sinnvoll zu bereichern. Neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit und der Förderung von vielseitigen Kompetenzen werden dank Lerntechnologie entfesselt.

Virtuelles Klassenzimmer – WIE?

Im Talk “Virtuelles Klassenzimmer” sowie im Impulsvortrag “Virtuelle Welten” beim #excitingedu Kongress in Berlin werden Theorie und Praxis von Online-Workflows gezeigt und demonstriert. Dabei werden Fragen beantwortet wie: “Wie und wo stelle ich Unterrichtsmaterialien und Lernaufgaben für meine Lerngruppe online?”, “Wie sammle ich fertige Aufgaben wieder ein?”, “Wie kann ich Feedback im digitalen Bereich abgeben?”, oder “Wie können Kinder und Jugendliche ihre Werke organisieren und dokumentieren?”.

Über den Talk

Virtuelles Lernen und Lehren muss gelernt werden. Diese Challenge nehmen Lehrpersonen gerne an! Wie können digitale Tools dazu verhelfen, wichtige Kompetenzen zu fördern? Welche Tools stehen zur Verfügung? Wie können Kinder auf das Leben in der digitalen Welt am besten vorbereitet werden? Im Talk wird über diese Fragen diskutiert und technologiegestützte sowie praxisbezogene Lösungen für Lehrpersonen aller Schulstufen erarbeitet. Die eigene virtuelle Lernkultur gestalten – das ist das Ziel!

Empfehlung

Bitte eigene Tablets sowie Laptops mit Chrome Browser mitbringen.

Über die Dozentin

Alicia Bankhofer, 47, ist Englisch- und IKT-Lehrerin sowie E-Learning-Koordinatorin an der Schule RGORG Anton-Krieger-Gasse in Wien. Sie ist auf Mobiles Lernen, Flipped Learning sowie Game-Based-Learning spezialisiert, wo sie besonders an der Förderung von Kreativität, Kollaboration, Kommunikation und Kritischem Denken in personalisierten Lernszenarien arbeitet. An der Pädagogischen Hochschule in Wien leitet sie das Projektteam „Ö1 macht Schule“ und arbeitet in Zusammenhang mit Radiosendungen des österreichischen Senders an der Entwicklung von digitalen Lernszenarien für die Schule. Sie ist Gründungsmitglied der Bildungspunks.

Links

http://www.bankhoferedu.com

www.bildungspunks.de

Hier geht’s zur Anmeldung für den #excitingedu Kongress 2018