Einsatz von Concept Map zur Stärkung der Medienkompetenz

Einsatz von Concept Map zur Stärkung der Medienkompetenz
6
Aug

Eine Lernlandkarte oder Concept Map ist eine einfache Lernhilfe für selbstorganisierte Lernprozesse. Mit Hilfe der Visualisierung werden wesentliche inhaltliche Begriffe und Zusammenhänge dargestellt. Concept Maps werden in den neuen Lehrplänen angesprochen, um neue Begriffe zu ordnen, bzw. zum Wiederholen und Einprägen des Prüfungsstoffs.

 Erstellung von Concept Maps Analog & Digital

Unter dem Titel „Einsatz von Concept Map zur Stärkung der Medienkompetenz“ findet am 15.11.2018 beim #excitingedu Kongress ein Vortrag für LehrerInnen statt. Der Vortrag zeigt, wie SchülerInnen an die eigene Gestaltung von Lernlandkarten herangeführt werden können. Ausgehend von der analogen Erstellung hin zur digitalen Erstellung einer Lernlandkarte mit Hilfe der Software Cmap Tools.

Digitale Lernlandkarten – SchülerInnen werden zu Gestaltern

Analog zum Brainstorming werden Begriffe in Cmap Tools gesammelt, im Anschluss daran geordnet und miteinander verbunden. Dieses Vorgehen begünstigt die Einarbeitung in die Software. SchülerInnen werden schnell zu Gestaltern eigener Lernlandkarten.

Stärkung der Medienkompetenz mit Hilfe der Software

Hinter dem Begriff „Medienkompetenz“ verbergen sich vier verschiedene Kernkompetenzen. Die Erstellung von Cmaps kann all diese Kompetenzen fördern:

  • Kritisches Denken
  • Kreativität
  • Kollaboration
  • Kommunikation

Bei der Erstellung von Concept Maps aus längeren Texten trainieren SchülerInnen die kritische Auseinandersetzung mit den Inhalten. Eine Entwicklung der Kreativität wird erreicht, in dem Farben und Bilder bewusst verwendet werden können, um Inhalte zu visualisieren. Unter bestimmten Voraussetzungen können Concept Maps auch im Team bearbeitet werden.

Über den Talk

Concept Maps/Lernlandkarten sind in zahlreichen Rahmenplänen ein zentraler Bestandteil. Im Vortrag werden die TeilnehmerInnen kennenlernen, wie man SchülerInnen vom analogen zum digitalen Erstellen von Concept Maps heranführt und damit deren Medienkompetenz stärkt. Die TeilnehmerInnen erhalten einen Überblick über die zentralen Funktionen der Software Cmap Tools und können sich anhand konkreter Beispiele inspirieren lassen.

Empfehlung

Die TeilnehmerInnen können ein Tablet mitbringen, es ist aber nicht zwangsläufig notwendig. In diesem Fall möchte ich die TeilnehmerInnen dann bitten, sich die kostenlose Software zu installieren. Ein Download ist unter folgender Adresse möglich: https://cmap.ihmc.us/cmaptools/cmaptools-download/

Über die Dozentin

Martina Grosty ist Ausbilderin und seit vielen Jahren in der Lehrerfort- und -weiterbildung im Rahmen des eEducation Masterplans tätig. Mit Hilfe der Lernplattform Moodle des Lernraums Berlin betreut sie in ihrer berufsbildenden Schule seit acht Jahren fünf Klassen in den Fächern Chemie und Werkstoffkunde. In dieser Funktion hat sie zahlreiche interaktive Lernmaterialien erstellt. Frau Grosty ist Organisatorin des Barcamp Digitale Bildung Berlin

Links

https://grosty.de/

Hier geht’s zur Anmeldung für den #excitingedu Kongress 2018