Informationen, Daten und Quellen analysieren, interpretieren und kritisch bewerten – aber wie?

Informationen, Daten und Quellen analysieren, interpretieren und kritisch bewerten – aber wie?
19
Sep

Der sogenannte Digitalpakt ist in aller Munde und außerhalb der Schule ist es sowohl für Lehrkräfte wie auch Schülerinnen und Schüler ganz selbstverständlich digitale Medien einzusetzen. Auch die Kultusministerkonferenz (KMK) hat im Dezember 2016 eine offizielle Strategie „Bildung in der digitalen Welt“ verabschiedet. Doch wie sieht die Realität im Unterricht aus? Und wie können Lehrer dabei unterstützt werden, die Ziele der KMK zu erreichen?

Raus aus der Kreidezeit

Unterricht aktuell und multimedial zu gestalten ist keine leichte Aufgabe: Die ungeordnete Informationsflut im Internet auf der einen und statische Lehr- und Lernmedien auf der anderen Seite bieten meist keine zufriedenstellenden Antworten auf die Fragen, die sich heute im schulischen Alltag stellen. Wir von Brockhaus wollen Lehrkräfte auf dem Weg der Digitalisierung an Schulen begleiten. Mit unseren Online-Lösungen bieten wir ausgewählte, medienpädagogisch sinnvolle Möglichkeiten der Nutzung digitaler Medien an. So werden völlig neue Lehr- und Lernmöglichkeiten eröffnet, die sich den heutigen Arbeits- und Lebensgewohnheiten anpassen und einen zeitgemäßen Unterricht ermöglichen

Geprüftes Wissen versus „Fake News“

Im Internet finden wir Informationen über praktisch alles. Algorithmen konfrontieren uns mit den Inhalten, die unserem Interesse und unseren Einstellungen entsprechen. Damit wächst das Risiko, dass sich geschlossene Informationskreisläufe bilden, in denen sich vorgefasste Meinungen verfestigen. Schüler müssen lernen wie man im Internet recherchiert, dazu müssen sie geprüfte Quellen heranziehen, auf die sie sich verlassen können und mit anderen Informationen vergleichen. Und Lehrer müssen Quellen bedenkenlos empfehlen können, um das von der KMK geforderte selbstbestimmte Lernen zu fördern. Brockhaus bietet auf der ExcitingEdu einen Vortrag über Chancen und Risiken der Online-Recherche und informiert Lehrkräfte, wie sie ihre Schüler bei der Internetrecherche unterstützen können.

200 Jahre Erfahrung digitalisiert

Täglich arbeitet die Brockhaus Redaktion an der Pflege und dem Ausbau der Online-Enzyklopädie, die sich in mehr als 200 Jahren zum umfassendsten fachlich betreuten lexikalischen Bestand im deutschen Sprachraum entwickelt hat. Für Schüler*innen der perfekte Begleiter für den Unterricht. Denn gerade am Beginn der Recherche ist es wichtig, in einer objektiven, vertrauenswürdigen Quelle das Wichtigste zu einem Thema zu finden. Darauf können sich auch Lehrer verlassen und so die im Lehrplan geforderte Medienkompetenz direkt im Fachunterricht vermitteln.

Zukunftsfähige Lernbegleiter

Mit den Brockhaus Nachschlagewerken setzen wir dort an, wo Internet-Recherchen und klassische Printwerke an ihre Grenzen stoßen. Wir gehen aber noch weiter und bieten Schulen zusätzlich ein Lernmodul, mit dem Schülerinnen und Schüler auf leicht verständliche Weise den Umgang mit Medien erlernen und erfahren wie sie Informationen, Daten und Quellen analysieren, interpretieren, kritisch bewerten und damit auch anwenden können.

Mit den Brockhaus Online-Angeboten haben Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler Zugriff auf Content, der fächerübergreifend funktioniert und der sich perfekt in den Kompetenzrahmen der KMK einfügt.

Besuchen Sie unseren Vortrag „Mit Brockhaus raus aus der Kreidezeit“ und unseren Infostand auf der ExcitingEDU. Nutzen Sie die die Gelegenheit, einen Einblick in unsere Nachschlagewerke und das neue Lernmodul zur Medienkompetenz zu bekommen. Gerne möchten wir mit Ihnen gemeinsam darüber diskutieren, wie digitales Lehren und Lernen im schulischen Kontext heute und in Zukunft gestaltet werden kann.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Über den Talk

Schüler sind an online Medien gewöhnt. Aber wissen sie, welchen Webseiten sie vertrauen können? Kennen sie Chancen und Risiken der Online-Recherche? Neben den Brockhaus Nachschlagewerken als sichere Quelle für den Rechercheeinstieg, liefern wir Tipps, wie vertrauenswürdige Informationen im WWW gefunden und bewertet werden können. Darüber hinaus bieten wir ein Lernmodul zum Umgang mit Medien sowie der Analyse und Bewertung von Quellen.

Über die Dozentin

Valerie Bader beschäftigt sich seit über 5 Jahren intensiv mit den Einsatzmöglichkeiten digitaler Medien in der Schule. Ihre Schwerpunkttätigkeit ist die Begleitung von Schulen, Schulträgern und Medienzentren auf dem Weg zur „digitalen Schule.“ Valerie Baders Ziel ist es, Lernende und Lehrkräfte bestmöglich bei der Nutzung moderner Technologie in Verbindung mit hochwertigem Content zu unterstützen.

Links

www.brockhaus.de

Hier geht’s zur Anmeldung für den #excitingedu Kongress 2018