Augmented Reality, Mixed Reality, Virtual Reality durchlaufen derzeit eine rasante Entwicklung. In den Kinderzimmern ist diese Technik spätestens seit Pokémon Go zuhause. Aber wie lässt sich Augmented Reality über den Moment des Staunens hinaus sinnvoll im Unterricht einsetzen?
In diesem “offenen Workshop” werden dazu verschiedene Beispiele vorgestellt, die sich die Teilnehmer eigenständig unter Nutzung von AR erschließen. Parallel dazu können die Plattformen Blippar und Cospaces Edu unter Anleitung ausprobiert und eigene AR-Anwendungen erstellt werden.Der Workshop eignet sich für Teilnehmer aller Schulstufen, die Lust haben, statt eines Vortrags ihr Lernen selbst in die Hand zu nehmen, aktiv zu werden und Neues auszuprobieren.
Empfehlung
Für eine produktive Teilnahme am Workshop werden zwei digitale Geräte benötigt: ein Laptop zum Erstellen der AR- Elemente, Smartphone oder Tablet zum Betrachten. Bitte installieren Sie die Apps Blippar und CoSpaces Edu auf dem Tablet/Smartphone sowie einen QR-Code Scanner Ihrer Wahl. Der Laptop sollte über den Chrome Browser verfügen. Möchten Sie sich nur über AR informieren, genügen Smartphone oder Tablet mit den installierten Apps.
Falls Sie eigene AR-Elemente mit Blippar erstellen wollen, ist eine Registrierung auf der Plattform erforderlich, die Sie vor Ort vornehmen können.
Über die Dozentin
Christiane Schicke ist Lehrerin an der Freudberg Gemeinschaftsschule (Schwerpunkt Grundschule) in Berlin. Sie experimentiert seit mehreren Jahren mit dem Einsatz von Augmented-Reality-Elementen in ihrem Unterricht und ist fasziniert von den Möglichkeiten, die diese Technik bietet, bereits vorhandenes Material auf einfachen, aber eindrucksvollen Wegen digital anzureichern.
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