Networking-Café mit der Möglichkeit zu Austausch und Vernetzung (Austausch Twitterlehrerzimmer)

Networking-Café mit der Möglichkeit zu Austausch und Vernetzung (Austausch Twitterlehrerzimmer)
22
Okt

Zeitgemäße Bildung als Einzelkämpfer zu realisieren ist schwierig. Austausch und Vernetzung helfen dabei, Chancen zu erkennen und Probleme zu meistern.

Das Ziel von #excitingedu

Neben dem Besuch von Talks und Workshops erhalten die Teilnehmer*innen des #excitingedu Kongress im Networking-Café die Möglichkeit, sich auszutauschen und zu vernetzen. Es ist nicht nötig und nicht sinnvoll, als Einzelkämpfer*in im stillen Kämmerlein zu sitzen. Zeitgemäße Bildung erfordert den Blick über den Tellerrand, den Austausch und die Vernetzung, um Chancen zu erkennen und zu ergreifen und um auftretende Probleme zu meistern.

Wie kann man Gleichgesinnte finden?

Unter so vielen Teilnehmer*innen diejenigen zu finden, die an ähnlichen Themen arbeiten oder ähnliche Interessen haben, ist nicht so einfach. Im Networking-Café gibt es neben bequemen Sitzgelegenheiten und Kaffee auch die Möglichkeit, Gleichgesinnte zu finden, direkt nach Kontakten zu suchen und diese herzustellen, passgenaue Vernetzungsgesuche zu platzieren und Tipps für konkrete Kontakte zu erhalten. Twitter als hervorragende Möglichkeit zur Fortbildung und Vernetzung soll vorgestellt werden. Gleichzeitig kann man sich hier mit alten Hasen des Twitterlehrerzimmers vor Ort treffen und persönlich austauschen.

Über die Dozentinnen

Verena Knoblauch ist Lehrerin und Medienpädagogin an der Friedrich-Staedtler-Grundschule in Nürnberg und Medienpädagogische Beraterin digitale Bildung im Bereich der Grund- und Mittelschulen in den Staatlichen Schulämtern in der Stadt Nürnberg und im Landkreis Nürnberger Land.

Gemeinsam mit einer Kollegin plante sie an ihrer Schule zum Schuljahr 2015/16 die Einführung von zwei „Tabletklassen“ und etablierte diese. Als Klassleitung in den Klassen 3 und 4 erprobt sie seitdem Unterrichtsideen mit digitalen Medien, entwickelt sie weiter und versucht den Unterricht im Sinne einer zeitgemäßen Bildung zu verändern. Außerdem ist sie in der Lehrerfortbildung tätig, hält Vorträge und Workshops zum Thema Lehren und Lernen mit digitalen Medien und kooperiert mit der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg im Rahmen des Digitalen Campus.

Adriane Langela-Bickenbach ist Lehrerin für die Fächer Englisch und Niederländisch am Gymnasium St. Leonhard in Aachen, Fachleiterin für das Fach Englisch am Seminar für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung in Aachen. Ihr GLAS-Konzept, das seit 2010 digitale Begegnungen internationaler Lernender durch u.a. Videokonferenzen in den Fremdsprachenunterricht integriert, wurde 2018 mit dem 1. Platz des Deutschen Lehrerpreises – Unterricht innovativ ausgezeichnet. Zu den Schwerpunkten ihrer Arbeit gehören Fragen zum ‚Lernen und Lehren unter den Bedingungen der Digitalität’, Seminar- und Schulentwicklung sowie die Lehreraus- und fortbildung.

Links

Twitter: @VerenaKnoblauch

https://www.grundschulschnueffler.de/index.php/author/Verena/

Twitter: @adriane_langela

https://edulabs.de/blog/Sprachunterricht-mit-Videokonferenz-Tools-Adriane-Langela-Bickenbach-im-Interview

 

https://www.youtube.com/watch?v=3ei9cXh65Jg