Video: #excitingedu Impuls – Frajo Ligmann

Video: #excitingedu Impuls – Frajo Ligmann
7
Mrz
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

#excitingedu Impuls: Frajo Ligmann –„Vom Scheitern zum Erfolg“

 

Welche Fehler kann man bei der Entwicklung eines digitalen Bildungskonzepts machen? Frajo Ligmann berichtet davon, wie und warum ein solches Projekt am Gymnasium Würselen grandios scheiterte. Er benennt klar die Entscheidungen, die zu Problemen und zu einer hohen Frustration bei allen Beteiligten geführt haben.

Ligmann schildert, was die Schule im zweiten Anlauf besser gemacht hat. Ein Kernpunkt war, zunächst eine Vision von Unterricht zu entwickeln und Kriterien festzulegen, welche Technik diese Vision optimal unterstützt. Bei der Umsetzung legte die Schule ihren Fokus auf Nachhaltigkeit und Verbindlichkeit und der Bildung kollegialer Unterstützungsstrukturen.

Für dieses Konzept wurde das Gymnasium Würselen 2017 von der Bundesbildungsministerin mit dem „delina Innovationspreis für digitale Bildung“ belohnt. 2018 erhielt die Schule als erstes Gymnasium in NRW die Auszeichnung „SmartSchool“ der Bitkom.