tabletBS – Tablets im Unterricht an Beruflichen Schulen

tabletBS – Tablets im Unterricht an Beruflichen Schulen
10
Jan

Die Plattform tabletBS beruht auf einem Schulversuch, dem der Einsatz von Tablets im Unterricht zugrunde liegt. Dem verantwortlichen Landesinstitut für Schulentwicklung war es ein Anliegen, die Entwicklung und Erprobung digitaler Unterrichtsszenarien zu forcieren. Davon sollen über 5 000 Schülerinnen und Schüler profitieren.

ee_edu_appster_v2Der Beitrag wurde von Studierenden des Masterstudiengangs ‚Wissensmanagement‘ der FH Burgenland im Rahmen des Projektes ‚eduAppster‘ verfasst. eduAppster ist eine im Aufbau befindliche Plattform auf #excitingEDU, die sich das Ziel gesetzt hat, eine Übersicht über die am Markt befindlichen Bildungs- und Lernapps zu bieten und sie in Hinsicht auf ihre Eignung für den Einsatz im Schulunterricht zu evaluieren. Der vorliegende Beitrag stellt ein Übersichtsportal für Bildungsapps vor.

An den beruflichen Schulen in Baden-Württemberg wird in mehreren Modellversuchen der Einsatz von Tablets im Unterricht erprobt. Pilotiert im Schuljahr 2015/16 an beruflichen Gymnasien, startet mit dem Schuljahr 2016/17 ein mehrjähriger Schulversuch in der dualen Ausbildung in Kooperation mit den ausbildenden Unternehmen. Mit dem Tablet-Versuch an beruflichen Gymnasien hat Baden-Württemberg deutschlandweit das derzeit größte Projekt dieser Art auf den Weg gebracht. TabletBS bietet unter anderem die Möglichkeit, für den Schulunterricht in unterschiedlichen Fächern nach einer geeigneten App zu suchen. Diese Option haben wir uns genauer angesehen.

Eine geeignete App für den Unterricht suchen und finden

Um eine für den Unterricht geeignete App zu finden, muss der User die Rubrik „Unterricht“ anklicken. Hier findet er eine nach Unterrichtsfächern gegliederte Übersicht, die schließlich zu den gesuchten Apps führt. Die Übersicht ist mit Kürzeln versehen:

  • Unterrichtseinheit (UE): Eine Unterrichtseinheit umfasst mindestens eine ganze Unterrichtsstunde, i. d. R jedoch mehrere Unterrichtsstunden.
  • Unterrichtselement (UEL): Ein Unterrichtselement ist weniger umfangreich als eine Unterrichtseinheit und ist Bestandteil einer Unterrichtsstunde.
  • Allgemeine Hinweise (AH): Allgemeine Hinweise zeigen fächerunabhängige Kompetenzen und Einsatzmöglichkeiten des Tablets im Unterricht auf.

Klickt man weiter, findet man eine Unterteilung, die das angebotene Unterrichtsmaterial strukturiert (Thema, Fach, Schulstufe, Schulart, Lehrplanbezug, Zeitumfang, Betriebssystem, App, Technische Settings und einer Kurzbeschreibung). Am Ende der Seite befindet sich ein Anhang mit unterschiedlichen Unterrichtsmaterialien. Neben diversen Dokumente findet man u.a. auch Anleitungen zur Unterrichtsgestaltung, Handouts bis hin zur fertig ausformulierten Unterrichtsplanung.

Macht man sich gezielt auf die Suche nach einer App für den Unterricht, hat man folgende Möglichkeiten:

  • Mobile Apps Überblick: alle 91 Apps werden hier alphabetisch aufgelistet.
  • Mobile Apps Detailsuche: über diverse Suchparameter kann hier ausgewählt werden.

tabletbs2Wenn man sich für die letztgenannte Option entscheidet, erhält man eine Auswahl an Apps, die jeweils mit einer Kurzbeschreibung und einigen Screenshots versehen sind. Ein Link zur vollständigen Beschreibung ist ebenfalls vorhanden.

tabletbs3tabletBS: Fazit

Die angebotenen Unterrichtseinheiten bieten eine gute Möglichkeit für Lehrerinnen und Lehrer, die noch unerfahren im Einsatz digitaler Medien sind – zum Durchklicken und Ideensammeln wirklich hilfreich. Hat die schnelle Suche nach einer App Priorität, ist aber die Nutzung einer anderen Plattform zu bevorzugen.

Link: tabletBS