Stay curious: #excitingEDU Lehrerkongress 2017 in Berlin

Stay curious: #excitingEDU Lehrerkongress  2017 in Berlin
4
Apr

Inspirierende Eindrücke, anregende Gespräche und mitreißende Einblicke in gute Beispiele digitaler Unterrichtspraxis: nicht nur bei uns, sondern auch bei vielen Teilnehmern wurde zum Ende des excitingEDU Lehrerkongresses vergangenen November schnell der Wunsch laut, sich bald wieder zu treffen und das Community-Konzept des Kongresses – von Lehrenden für Lehrende – auch auf die regionale Ebene zu übertragen. Es freut uns daher sehr, heute eine Neuauflage des #excitingEDU Lehrerkongresses in diesem Jahr ankündigen zu können. Ergänzt wird diese Hauptveranstaltung schon heute von regionalen LernLabs, deren Anfang in diesen Tagen in Stuttgart, Berlin und Mannheim gemacht wird.

Verlässlichkeit in Zeiten des Umbruchs: Lehrerkongress zum dritten Mal in Folge in Berlin

„Ab dem dritten Mal ist es Tradition“, freut sich Tobias Könnecke, Projektleiter von #excitingEDU, darüber, dass es mit 2017 nun zum dritten Mal in Folge gelungen ist , den #excitingEDU Lehrerkongress nach Berlin zu bringen. Ganz besonders gefällt ihm dabei, dass neben Full Moon Kids auch das Zeiss-Großplanetarium wieder als Partner gewonnen werden konnte und damit erneut ein außerschulischer Veranstaltungsort der Extraklasse mit seiner ganz speziellen Atmosphäre zur Verfügung steht: „Dieser einzigartige Lernort im Herzen von Berlin mit seiner auffallend kreisrunden Architektur, der viele Begegnungen aber kein Unterteilung in vorne und hinten erlaubt, passt perfekt zur Grundidee einer sozialen Bewegung, die digitale Medien als Vehikel für eine neue, offene und partizipative Lernkultur versteht“, so Könnecke. Philippe Wampfler charakterisiert das Handlungskonzept der digitalen Pioniere in der Wochenzeitung Freitag entsprechend: „Die Perspektive der Lernenden (Lehrer, #ee) ist dabei (bei der neuen digitalen Lernkultur, #ee) der Ausgangspunkt. Um tragfähige und umsetzbare Lösungen für konkrete Probleme zu finden, braucht es Kreativität, Kommunikation, Zusammenarbeit – und die Fähigkeit, Kritik als Ressource zu verstehen, nicht als Belastung. Feste Rollen und Institutionen sind dafür oft hinderlich, deshalb werden Hierarchien vermieden. Eine echte Fehlerkultur ersetzt das herkömmliche Bemühen um Perfektion.“

Keine Angst vor Fehlern: Digitale Bildung als Gemeinschaftsprojekt von Lehrenden

Dieser Geist des Miteinanders, der die Freude an der gemeinsamen Idee und die gegenseitige Unterstützung bei einem Erkundungsprozess in den Vordergrund stellt, bei dem es nur Lernende aber keine Allwissenden und schon gar keine Fehler gibt, war auf dem Lehrerkongress jederzeit spürbar. Er wird, so unsere feste Überzeugung, auch am 24. Und 25. November wieder durch die Flure des astronomischen Theaters wehen, wenn es dann wieder heißt: Be excited about EDU!

Sei dabei und sichere Dir mit Deiner Anmeldung heute den Frühbucherrabatt

Wir freuen uns, wenn Du in Berlin dabei bist! Gestalte mit KollegInnen und Gleichgesinnten zusammen die Digitale Bildung von morgen! Melde Dich heute schon für den Lehrerkongress 2017 an und profitiere von unserem Rabatt für Frühbucher. Auszubildende erhalten ein Ticket zum ermäßigten Tarif. Infos zum Programm folgen in Kürze an gleicher Stelle. Wir sehen uns in Berlin!

Save the date! #excitingEDU Lehrerkongress 2017

 

Wann?
24. – 25. November

Wo?
Zeiss-Großplanetarium
Prenzlauer Allee 80
10405 Berlin

Anmeldung
Hier geht es zur Anmeldung