Am 06.06. begibt sich das #excitingedu regional Team einmal mehr auf Klassenfahrt und macht Station in Osterholz-Scharmbeck. Mit im Gepäck sind natürlich unsere fachkundigen Referent*innen, die wir euch im Folgenden kurz vorstellen wollen.
Die #excitingedu regional Referent*innen in Osterholz-Scharmbeck
Andreas Hofmann
Selbstständiger Medienpädagoge, Berater, Trainer und Eventplaner, ehemals Waldschule Hatten. Hofmann arbeitete 10 Jahre lang in 1:1 ausgestatteten Klassen und gilt als Pionier beim Einsatz von Tablets im Unterricht. Seit vielen Jahren berät und schult er Bildungseinrichtungen auf deren Weg in den digitalen Wandel und gibt zahlreiche Fortbildungen. Darüber hinaus organisiert er zahlreiche der größten Edu-Events in Deutschland und der Schweiz.
Saskia Ebel
Lehrkraft für die Fächer Betriebswirtschaft und Informatik an der Walter-Eucken-Schule Karlsruhe und Beraterin am Landesinstitut für Schulentwicklung Stuttgart. Seit Jahren unterrichtet sie erfolgreich in der kaufmännischen Berufsschule mit Tablets. Seit vergangenem Schuljahr werden diese auch im Ausbildungsberuf IT-Kaufmann/-frau mit Hilfe von Robotern und Drohnen eingesetzt.
Steffen Jauch
Steffen Jauch gestaltet an der „MINT-Schule“ Realschule Calberlah projektorientierte Lernangebote im MINT-Bereich. Ob Makerspace, im smarten Schulgarten oder beim Astronautentraining, steckt er SchülerInnen mit dem „einfach mal machen“-Gen an.
Verena Knoblauch
Verena Knoblauch arbeitet als Lehrerin und Medienpädagogin an der Friedrich-Staedtler-Grundschule in Nürnberg. Gemeinsam mit einer Kollegin plante sie dort zum Schuljahr 2015/16 die Einführung von zwei „Tabletklassen“ (Klassen, die in 1:1 Ausstattung Tablets im Unterricht nutzen) und etablierte diese an der Schule. Als Klassenleitung in den Klassen 3 und 4 erprobt sie seitdem Unterrichtsideen mit digitalen Medien, entwickelt sie weiter und versucht den Unterricht im Sinne einer zeitgemäßen Bildung zu verändern. Außerdem ist sie in der Lehrerfortbildung tätig, hält Vorträge und Workshops zum Thema Lehren und Lernen mit digitalen Medien, kooperiert mit der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg im Rahmen des Digitalen Campus und ist Koordinatorin für Digitale Bildung am Schulamt Nürnberg.
https://www.grundschulschnueffler.de/index.php/author/Verena/
Martin Fritze
Lehrer, Seminarrektor, Lehrbeauftragter, Autor, Speaker und Trainer für strategische Schulentwicklung sowie zeitgemäßes Lernen und Lehren.
Martin Fritze etablierte erfolgreiches Lernen in 1:1 und 1:many settings an der Staatilchen Realschule Abensberg. Er ist in der LehrerInnenausbildung durch Lehraufträge an den Universitäten Regensburg und Eichstätt / Ingolstadt, als Seminarrektor für Englisch sowie durch (inter-)nationale Beiträge zur professionellen Weiterentwicklung von Kolleginnen und Kollegen in allen drei Phasen aktiv. Seine Veröffentlichungen und Blogbeiträge beinhalten stets praxisorientierte sowie ambitionierte Beispiele und Gedankenskizzen für Lernszenarien oder Themenbereiche wie CPD oder zeitgemäße Ausbildung von StudienreferendarInnen.
www.inspirecontemporary.education
Twitter: @MJFritze
Sergej Stoetzer
Dr. Sergej Stoetzer war als Erziehungswissenschaftler und Soziologe jahrelang an verschiedenen Universitäten und außerhalb des Hochschulbereichs an der Schnittstelle von Technik und Gesellschaft tätig. In den letzten fünf Jahren hat er sich beruflich und privat insbesondere der MINT-Förderung von Kindern und Jugendlichen gewidmet, Robotik-AGs und Projekte für Wettbewerbe ehrenamtlich betreut sowie Lehrkräfte in den Gebieten Messtechnik, 3D-Konstruktion und 3D-Druck sowie Robotik weitergebildet.
Seit Sommer 2017 ist Herr Dr. Stoetzer im Education-Team bei Conrad Electronic und entwickelt Workshops und Lehrerfortbildungen.
Julia Egbers
Julia Egbers ist Erziehungswissenschaftlerin an der Universität Oldenburg, Teil des Teams der medienfaktur – werkstatt für digitales lehren und lernen sowie Lehrerin Gym/Ges, Themen: Demokratiebildung, Medienmündigkeit, Interkulturelles Lernen.
Darius Schindler
Darius Schindler ist Oberstudienrat am Gymnasium Osterholz-Scharmbeck. Dort unterrichtet er die Fächer Mathematik und Chemie und ist unter anderem für die Vertretungsplanung, die Koordination des Übergangs von der Grundschule an das Gymnasium sowie das Medienkonzept zuständig.
Matthias Ottmann
Matthias Ottmann arbeitet als Lehrer an der Liebfrauenschule Vechta und unterrichtet dort die Fächer Mathematik und Geschichte. Er ist mitverantwortlich für das Management der iPads und aktiv in der Tabletarbeitsgruppe, die sich mit der konzeptionellen Arbeit mit iPads befasst. 2016 hat er das Tabletprojekt an seiner Schule angestoßen und 2017 die iPads für den ersten Jahrgang ausgegeben. In seiner Schule führt er interne Fortbildungen für die Kolleg*innen und die Schüler*innen durch. Gemeinsam mit Schülerinnen der achten Klasse hat er einen Workshop auf der Molol19 durchgeführt und ist im Schulverbund des Schulträgers beratend unterwegs.
Jörg Steinemann
Jörg Steinemann ist seit 2001 Lehrer und unterrichtet an der Geestlandschule Fredenbeck, eine Oberschule mit gymnasialem Zweig. Seit 2007 arbeitet er am Niedersächsischen Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ) in Hildesheim als medienpädagogischer Berater. Seit 2014 betreut er die landesweite Mediendistribution Merlin und ist beteiligt an der Entwicklung des Orientierungsrahmens Medienbildung.
Pascal Günsberg
Referent Pascal Günsberg ist selbst Lehrer für Geographie sowie Geschichte und arbeitet an der Entwicklung von „SchoolFox“ mit, damit die App den Erwartungen und Bedürfnissen von Lehrer/innen möglichst gerecht wird. In seinem Vortrag berichtet er praxisnahe über digitale Schulkommunikation im Lehreralltag und die Vorteile sowie Herausforderungen.
Adriane Langela-Bickenbach
Adriane Langela-Bickenbach ist Lehrerin für die Fächer Englisch und Niederländisch am Gymnasium St. Leonhard in Aachen, Fachleiterin für das Fach Englisch am Seminar für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen sowie in der Fortbildung von Lehrenden aktiv. Ihr GLAS-Konzept, das bereits seit 2010 digitale Begegnungen internationaler Lernender durch z.B. Videokonferenzen in den Fremdsprachenunterricht einbaut, wurde 2018 mit dem 1. Platz des Deutschen Lehrerpreises – Unterricht innovativ ausgezeichnet. Der Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt auf dem ‚Lernen unter den Bedingungen der Digitalität’ und Fragen zur Veränderung von Kommunikation in social media.
@adriane_langela
Christian Hanster
Christian Hanster, 24, ist Gründer und Geschäftsführer der endoo GmbH & Co. KG. 2010 gestartet als Schulprojekt, hat es sich das Unternehmen zur Aufgabe gemacht, ein WLAN-System zu entwickeln, das sich speziell an die Anforderungen von Schulen richtet. Somit hat er sich schon mit dem Thema WLAN in der Schule befasst, als das Thema bei vielen noch als realitätsferner Traum abgestempelt wurde. Seine dabei gemachten Erfahrung wird er imTalk mit Ihnen diskutieren und teilen.
Ludger Hamm
Ludger Hamm arbeitet seit 2004 im Schuldienst und unterrichtet Mathematik, Informatik und Katholische Religion an einem mittelgroßen Gymnasium in Twistringen, südlich von Bremen. Im Jahr 2014 führte er gemeinsam mit anderen Kollegen den IServ Schulserver an seiner Schule ein, wo er seit 2018 auch als Koordinator tätig ist. Als IT-Beauftragter der Schule ist er mit den aufkommenden Fragen der Digitalisierung beschäftigt. Seit 2019 arbeitet Ludger als IServ-Berater.
Hier geht’s zur Anmeldung für #excitingedu regional in Osterholz-Scharmbeck.