Mediencampus Babelsberg – zwei Schulen machen sich auf den Weg

Mediencampus Babelsberg – zwei Schulen machen sich auf den Weg
28
Apr

Am 23.05. kommt #excitingedu regional nach Brandenburg und macht Station im Mediencampus Babelsberg. Was den Campus im Herzen des Filmstandorts Deutschland so besonders macht, erläutert dessen Medienkoordinator Peter Schrötter.

Die Schule

Der Mediencampus Babelsberg liegt im Süden von Potsdam Babelsberg, in direkter Nachbarschaft zum Filmpark, den Filmstudios, der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF und dem Hasso-Plattner-Institut. Neben einer Berufsschule, der Medienschule Babelsberg, besteht der Campus aus einem Gymnasium, dem Babelsberger Filmgymnasium sowie einer Gesamtschule, der Neuen Gesamtschule Babelsberg. 80 Lehrerinnen und Lehrer arbeiten in einem neuen Gebäude mit 1.200 Schülerinnen und Schülern aller Altersklassen. Aufgrund unserer vielfältigen Profile, besitzt unser Gebäude ein Kino, Schnitträume, einen Greenscreen-Raum und einen Tanzsaal, die auch außerschulisch genutzt werden.

Digitale Medien umgeben uns und unsere Schülerinnen und Schüler permanent im Alltag. Gleichzeitig haben sich die Gesellschaft und der Arbeitsmarkt in den vergangen zwanzig Jahren durch die Digitalisierung umfassend verändert. Daher stellte sich für uns die Frage, wie wir unsere Schülerinnen und Schüler darauf vorbereiten können. Schließlich werden unsere diesjährigen Siebtklässler*innen 2024/2025 in den Arbeitsmarkt eintreten. Welche Fähigkeiten werden diese Schüler*innen brauchen, um sich in einer so rasch ändernden Welt zu behaupten?

Arbeiten mit digitalen Endgeräten: Ein Weg mit vielen Abschnitten

Während der letzten drei Jahre diskutierten und planten Teile des Kollegiums zusammen mit den Schulleitungen unseren Weg zu einem Unterricht mit digitalen Endgeräten. Seit Beginn des Schuljahres ist unser erster Jahrgang mit iPads (1:1) vollausgestattet. Ebenso haben alle Kolleginnen und Kollegen, die in dem Jahrgang unterrichten, ein iPad erhalten. Trotzdem stehen wir noch am Anfang unseres Weges. So verfügen wir zwar über eine schnelle Glasfaserleitung als wichtigste Grundvoraussetzung für das Arbeiten mit mobilen Endgeräten, aber das W-LAN wird noch ausgebaut.

Eckpunkte unseres Konzeptes

Die Eckpunkte unseres Konzeptes sind neben der Ausstattung der Schülerinnen und Schüler mit personalisierten iPads, die sowohl in der Schule als auch zu Hause genutzt werden können, W-LAN und ein schneller Internetanschluss sowie ein intensiver Austausch innerhalb des Kollegiums und umfangreiche Weiterbildungsmöglichkeiten innerhalb und außerhalb der Schule. Entscheidend war und ist für unser Kollegium aber nicht, lediglich eine Digitalisierung des Unterrichts anzustreben. Unterrichten ist und bleibt ein intensiver zwischenmenschlicher Austausch, der von den Menschen und den menschlichen Emotionen lebt. Digitale Geräte können dies niemals ersetzen. Sie bieten uns aber bei unserer Arbeit eine Vielzahl an neuen Möglichkeiten und sind daher eine Bereicherung unseres Unterrichts.

Das iPad als Werkzeug unseres Unterrichts

Mit den iPads erhalten wir ein neues, unglaublich vielseitiges Werkzeug für unseren Unterricht. Dadurch werden unsere Möglichkeiten, nach dem 4K-Modell zu unterrichten, enorm erweitert und neue Lernformen geschaffen. Differenzierung als große Herausforderung aller Schulformen lässt sich mit Hilfe der iPds wesentlich leichter umsetzen. Individualisierung und kreatives Lernen durch Produktion statt Konsum von Medieninhalten bereichern unseren Unterricht.

#excitingedu – regional an unseren Schulen

In den letzten Jahren ist uns die große Herausforderung, die mit diesen Veränderungen einhergeht, bewusst geworden. Vor allem der Bedarf an Austausch und Fortbildungen innerhalb der Lehrendenschaft sind zentral. Daher freuen wir uns sehr, #excitingedu bei uns im Haus zu haben und so aktiv eine Möglichkeit zur Vernetzung mitgestalten zu dürfen. Wir freuen uns auf alle Kolleginnen und Kollegen, die dieses kostenlose Angebot wahrnehmen und mit uns zusammen am Unterricht der Zukunft arbeiten wollen.

Hier geht’s zur kostenlosen Anmeldung für #excitingedu regional @Brandenburg.

Peter Schrötter, Medienkoordinator am Mediencampus Babelsberg babelsberger filmgymnasium und Neue Gesamtschule Babelsberg.